100er Goldeuro 2019 "Dom zu Speyer" - Frust und Lust wegen fragwürdiger VfS-Zuteilung

Die Logik ist nicht nachvollziehbar. Warum sollte das Jahre dauern? Die Händler verkaufen sie doch knapp über dem aktuellen Goldpreis.
Wenn Spekulanten gehen, kommen dafür andere. Bei dieser Münze wird doch nur am Goldpreis spekuliert.
Wenn der Goldpreis nach der Bestellfrist extrem in den Keller gerutscht wäre, sähe die ganze Sache doch ganz anders aus. Wahrscheinlich müsste die VfS jetzt einigen Kunden erklären, was eine Abnahmeverpflichtung bedeutet.

Aber ich teile deinen Unmut, dass mit der Zuteilung grundsätzlich was nicht in Ordnung ist.
 
Warum sollte das Jahre dauern?

Einfach weil ich davon ausgehe, daß es sich ähnlich entwickeln wird, wie bei der Münze zur Fußball-WM. Für die mußtest du auch über Jahre hinweg einen Aufschlag zahlen, weil sie eben knapper war, oder knapper gehalten wurde als die anderen Jahrgänge.
Erst in letzter Zeit bekommt man die zum ganz normalen Goldpreis.

Deshalb befürchte ich, daß sich das auch beim Dom zu Speyer so entwickeln wird.

Gruß
Michael
 
Ja, das wäre wirklich zum Fürchten, etwas jetzt nicht kaufen können und warten müssen, dass EVTL. der Preis gegen Goldpreis geht, der aber widerrum auch derzeit unaufhaltsam steigt, was tun -WAS TUN. Schön, dass wir in einem Land leben, wo es neben Veganismus, Genderhype, Impfgegnertum und ähnlichem solche Luxus-Befürchtungen gibt :respekt:. Wer keine 700 Euro übrig hat, sollte auch keine 635 ausgeben...
 
Wer keine 700 Euro übrig hat, sollte auch keine 635 ausgeben...

Da kannst du ganz beruhigt sein, ich hätte auch € 800,- übrig.

Ansonsten esse ich gern ein Schnitzel, bin ein ziemlich durchschnittlicher Mann und gegen Pocken geimpft. Was das aber alles mit dieser Goldmünze zu tun hat, solltest du vieleicht mal näher erklären.

Oder sollte das einfach nur witzig sein?

Gruß
Michael
 
bei dem Preisunterschied werden wahrscheinlich viele sofort in dem Schmelzoffen landen.
 
bei dem Preisunterschied werden wahrscheinlich viele sofort in dem Schmelzoffen landen.
Wer weiß, wer weiß, ob da nicht auch einige Tausend bereits geprägter Münzen dabei sind, die überhaupt nicht in den Verkauf zu einem Unter-Goldwert-Preis gelangt sind. :(
Die geprägte Stückzahl und die verkaufte Stückzahl müssen ja nicht identisch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch meine Absage bekommen, 2 bestellt, keine erhalten! Absolut lächerlich, ich - wie auch viele andere - habe alle Münzen bestellt und gesammelt und nie eine Absage erhalten,
nur jetzt bei der letzten, bei der auch ausnahmsweise der Goldpreis seit Bestelldatum gestiegen ist. Na ja, war meine letzte Bestellung bei VfS !
 
Einfach weil ich davon ausgehe, daß es sich ähnlich entwickeln wird, wie bei der Münze zur Fußball-WM. Für die mußtest du auch über Jahre hinweg einen Aufschlag zahlen, weil sie eben knapper war, oder knapper gehalten wurde als die anderen Jahrgänge.
Erst in letzter Zeit bekommt man die zum ganz normalen Goldpreis.

Deshalb befürchte ich, daß sich das auch beim Dom zu Speyer so entwickeln wird.

Gruß
Michael

Was heißt "letzter Zeit"? Die 100er sind seit Jahren knapp über Goldpreis erhältlich.
Die Fußball-WM Münze ist kein Vergleich zum Dom zu Speyer.
Der "langweilige" Dom steht halt da, schon einige Jahre und wird wohl noch einige Jahre stehen. Eine Fußball-WM findet nicht jedes Jahr in Deutschland statt ;)
Ist doch normal bei so einem Ereignis. Siehe 25,- EUR "Wir sind das Volk". Im Jahr der Ausgabe war die Münze wesentlich teurer, jetzt nicht mehr.
 
Mit Sicherheit sind die 175.000 Stücke komplett geprägt worden. Man muß ja auch mal daran denken, daß viele Sammler auch gern den kompletten Satz besitzen möchten und komplette Sätze gibt es bei solch geringen Auflagen eben nur 35.000 Stück.
Trotzdem wird hier im Forum immer wieder mal gefordert, doch "endlich" mal die Auflagen zu verringern, was ich angesichts der aktuellen Lage überhaupt nicht verstehe. Sollen noch mehr Sammler leer ausgehen?
Gruß
Michael

Der Auffassung kann ich leider nicht folgen.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Auflagen immer zu hoch angesetzt waren, es wurde nie ausgeprägt.

Eine Senkung der Auflage muss kommen, um die 100er attraktiver zu machen. Wäre da nicht der Unter-Goldpreis-Ausgabepreis gewesen, wäre auch diese Münze nicht voll ausgeprägt worden.

Und sind wir ehrlich, hätte die VfS bei der Zuteilung nicht auf ganzer Linie versagt, hätte wohl jeder, oder zumindest fast jeder, aber bestimmt jeder Altkunde, eine Münze bekommen.


Nun hab ich halt beim Chef geordert und wohl auch zum richtigen Zeitpunkt.:D
 
Wenn der Goldpreis nach der Bestellfrist extrem in den Keller gerutscht wäre, sähe die ganze Sache doch ganz anders aus. Wahrscheinlich müsste die VfS jetzt einigen Kunden erklären, was eine Abnahmeverpflichtung bedeutet.

Das ist es, was mich wirklich stört.
Einerseits bestellt man verbindlich und muß der VfS die bestellten Münzen abnehmen.
Andererseits besteht seitens der VfS keine Lieferpflicht.
Diese kann nach belieben zuteilen, oder, wenn nicht wirtschaftlich, auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet