100er Goldeuro 2019 "Dom zu Speyer" - Frust und Lust wegen fragwürdiger VfS-Zuteilung

Die Sache ist doch so schon nur zum Vorteil des BMF und nicht zu Gunsten der Käufer.
Wir haben eine Abnahmeverpflichtung, müssen Wochen und seit dieses Jahr Monate im voraus reservieren und der Preis könnte auch fallen.
Wenn der Preis aber steigt, haben wir keine Garantie, dass wir überhaupt welche bekommen.

Unfassbar dass sich der Bund der Steuerzahler sich mit so etwas beschäftigt. Denen muss echt langweilig sein.
Und wie DDresdner schon schrieb, von den Mehreinnahmen der Jahre zuvor ist keine Rede.
 
Wir haben eine Abnahmeverpflichtung, müssen Wochen und seit dieses Jahr Monate im voraus reservieren und der Preis könnte auch fallen.
Mit der Ausnahme im vergangenen Jahr musste die 100-Euro-Goldmünze schon seit 2017 bereits im April/Mai verbindlich bestellt werden.
 
eine damals bestellt - keine zugeteilt bekommen. Jetzt fehlt mir die letzte Goldmünze der Reihe.:(
Hat mich wieder ein Stückchen näher drangebracht mich von den deutschen Goldmünzen zu verabschieden. Von der neuen 100er wird keine mehr reserviert und die beiden anderen solange die Serien noch laufen.
Da hol ich mir lieber dann zukünftig eine der anderen Goldmünzen (Eagle, Marple, Phila, Krügerrand), welche zudem näher am Goldpreis liegen ohne einen so hohen Aufschlag als die deutschen Goldis.
Gehört jetzt zwar nicht hierher aber evt weis wer, welchen Goldkurs dieses Jahr 2020 den Goldmünzen verwendet wurde ?
 
Eine recht einfache Lösung wäre doch, lässt den Quatsch mit der Vorabreservierung sein, Prägt die Münze aus und verkauft sie dann am Markt zum Stichtag x. Wenn der Goldpreis seit dem Metallerwerb stark gestiegen ist, streicht man staatlicherseite den Gewinn stillschweigend ein und verkauft zum aktuellen Goldpreis.
Wenn der Goldpreis gefallen ist, wird halt ein höherer Startpreis angesetzt, der die Kosten deckt. Was nicht sofort verkauft wird steht im Onlineshop bis der Goldpreis wieder steigt. Schwups, wird es ausverkauft sein.
Ja, Österreich ganz aktuell, oder irre ich da? In D offenbar (noch) nicht begriffen. :eek:
 
Der Preis der kommenden € 100 Goldmünze l2020 liegt mit € 807,29 bzw. +2,4% (ohne Versandkosten) aber näher am aktuellen POG als ein Krügerrand mit +7%.
 
Wird wohl wieder eine Wette bzw. Spekulation auf den Goldpreis am Ausgabetag. Zum Glück gefallen mir die neuen 100 € Münzen sowieso nicht.
 
eine damals bestellt - keine zugeteilt bekommen. Jetzt fehlt mir die letzte Goldmünze der Reihe.:(

Ich hatte zwei Münzen bestellt und habe nur eine bekommen.
Für mich allerdings unverständlich, da die maximal mögliche Auflage nicht ausgeprägt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet