100€ Gold Deutschland 2006

Wenigstens sind nicht zum x-ten Male Goethe (oder Schiller) als Münzmotiv zu sehen. Eine Neuerung im Vergleich zur 10-DM-Gedenkmünze von 1999.
 
Hier sind die ersten vier Plätze. Mir wäre Nr. drei oder vier wesentlich lieber gewesen als der Siegerentwurf.

1. Preis Dietrich Dorfstecher , Berlin
weimar1.jpg


2. Preis Sneschana Russewa-Hoyer, Berlin
weimar2.jpg


3. Preis Bodo Broschat, Berlin
weimar3.jpg


4. Preis Waldemar Wronski, Vienenburg
weimar4.jpg



Quelle: http://www.bbr.bund.de/index.html?/wettbewerbe/muenzen.htm
 
Entwurf 3 hätte mir am Besten gefallen.

Geändert hätte werden müssen:
- der Adler :schaem:
- die Anordnung der vier Begriffe auf der Motivseite


Aber wenn man die anderen Entwürfe sieht:
So schlecht ist der Siegerentwurf nicht...
 
Ich will nicht zögern, meinen Senf dazuzugeben:

Meine Rangfolge :
4, 3, 2, 1

Den Adler hat uns Herr Dorfstecher nun schon zum dritten Mal (Stralsund, Wattenmeer, und jetzt Weimar) verkauft :rolleyes: .... :wut:

Der Entwurf von Herrn Wronski wäre mal ein echter Wurf gewesen
(wenn auch das Sternenband etwas indianisch daherkommt).

Klassik hin oder her, in der Gebäudeauswahl fehlen eindeutig:
  • bauhaus-Universität (ja, hier und nicht in Dessau)
  • Schütze,
  • Kasseturm &
  • Jakob ... :D
Außerdem:
Eine Weimar-Münze ohne Goehte & Schiller machen zu wollen, grenzt an ... nennen wir es Unbedarftheit!
(Beim Vatikan käme auch niemand auf die Idee, den Papst auf der Münze zu vergessen.)

Warum hat man eigentlich nicht die Designer der Weimarer Universität rangelassen?
Ist hier jemand aus Weimar?
Was meint Ihr dazu?

Grüße pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
ProtoM schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Ist da ne Walze drübergefahren? :)
Passt zwar zur anderen Seite, aber sieht wirklich ziemlich demoliert aus das arme Tier...

Die 4 ist auch interessant und mal was ganz was anderes.
Mir gefällt allerdings die relativ leere Mitte nicht so. Da kann man sicher auch
etwas reininterpretieren, aber gefallen tut mir das nicht...sonst wäre es meine Wahl gewesen.
 
Ich finde den gewählten Entwurf gar nicht so schlecht. Mir gefällt er.
 
Paßt optisch natürlich gut zum Bamberger, aber genau das gefällt mir nicht. Nicht demnächst alle Goldeuros ähnlich aussehen :mad:

Naja, aber wir kennen das ja schon. Das meist der schlechteste Entwurf gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tron700 schrieb:
die bildseite des "neuen" ist eine ansammlung von lieblos dahingeklatschten hist. gebäuden ohne jeden räumlichen bezug ... einfach schauderhaft :wut:

manchmal ist weniger eben mehr :rolleyes:


cu

tron

Sehe ich genauso. Im Gegensatz zum Bamberg-Goldi sind die Gebäude auf dem Weimar-Entwurf ohne jedweden Bezug zueinander. Man könnte fast meinen, die oberen Gebäude sind nur deshalb daraufgekommen, um irgendwie den Platz zu füllen... :wut:
Bei den 4 Entwürfen ist zwar m. E. kein idealer dabei, am ehesten würde ich aber noch Nr. 3 nehmen (wenn Weimar, dann auf jeden Fall Goethe u. Schiller, denn: was wäre Weimar ohne die beiden. In diesem Fall würde man nur an die Weimarer Republik denken)...
 
neue Goldmünze 2006

Entwurf 4 gefällt mir persönlich auch am besten.
Ausserdem muss ich "Darklord" recht geben:
"Nicht das alle Goldmünzen demnächst ähnlich aussehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet