(101) Victorinus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Marcus Piavonius Victorinus

geboren: um 220 n.Chr.
gestorben: 271 n.Chr.
Regierungszeit: 269 bis 271 n.Chr. als Kaiser des Gallischen Sonderreiches

Kurzbiographie:
Victorinus stammte aus reichen Verhältnissen und diente unter Postumus in dessen Armee.

Nach dem Tod des Marius, der als Nachfolger des Postumus lediglich einige Tage regiert hatte, wurde Victorinus von den in Trier stationierten Truppen zum Kaiser ausgerufen.

Während Gallien und Britannien seine Regentschaft anerkannten, löste sich Hispanien vom Gallischen Sonderreich und schloss sich wieder dem Römischen Reich an.

Victorinus wurde 271 von einem seiner Offiziere ermordet, mit dessen Frau er vermutlich eine Affäre hatte.

Nach seinem Tod veranlasste die Mutter von Victorinus seine Erhebung zum Gott und verhalf durch großzügige Geldgeschenke an die Truppen seinem Nachfolger, Tetricus I. zur Kaiserwürde.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Victorinus
Antoninian

RIC: 118
Kampmann: 101.16.2
Prägestätte: Köln

Revers: Pax
 

Anhänge

  • 044a.jpg
    044a.jpg
    24 KB · Aufrufe: 280
  • 044r.jpg
    044r.jpg
    19 KB · Aufrufe: 255
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet