§ 103 StGB und der Fall Böhmermann

Um den Gesetzestext ein wenig zu entwirren, hier mal eine kleine Lektion in deutscher Grammatik für alle: ;)

Zum besseren Verständnis habe ich die einzelnen Satzteile farblich markiert. Originaltext (Auszug): "Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, ..."

Würde sich der blau markierte Teil auf den grünen und den roten Teil beziehen, dann müsste der Satz korrekterweise wie folgt lauten:

"Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder (wer) mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, die sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhalten, ..."

Somit bezieht sich der blaue Text also nur auf den grünen, nicht aber auf den roten. Das ausländische Staatsoberhaupt darf also keinesfalls beleidigt werden. ;)

Was sagen die Juristen unter uns wann wurde dieser altväterlich anmutende Paragraph zum letzten Mal angewandt ?
 
Hat eigentlich jemand das Schmähgedicht gelesen ?
Meiner Meinung nach wirklich weit unterhalb der Gürtellinie, und egal, ob Erdogan oder ein einfacher Bürger, so was gehört sich nicht.
Das Lied, das er gemacht hat, ist okay, aber das Gedicht, nein danke.
 
Hat eigentlich jemand das Schmähgedicht gelesen ?
Meiner Meinung nach wirklich weit unterhalb der Gürtellinie, und egal, ob Erdogan oder ein einfacher Bürger, so was gehört sich nicht.
Das Lied, das er gemacht hat, ist okay, aber das Gedicht, nein danke.

Na ja, das ist eben der Preis der Meinungsfreiheit. Als die islamischen Wirrköpfe vor gut einem Jahr die Charlie- Wirrköpfe umgebracht haben, ist Frau Merkel im Protest durch Paris marschiert, nun kuscht sie vor der Demokratiebedrohung vom Bosporus, aus welchem Grund auch immer.
 
Hat eigentlich jemand das Schmähgedicht gelesen ?
Meiner Meinung nach wirklich weit unterhalb der Gürtellinie, und egal, ob Erdogan oder ein einfacher Bürger, so was gehört sich nicht.
Das Lied, das er gemacht hat, ist okay, aber das Gedicht, nein danke.

Gelesen und gehört. Und ja, ich stimme Dir vollkommen zu. Ich mag politische Satire, sogar sehr. Dieses Gedicht ist aber keine. Es ist noch nicht einmal besonders lustig. Exakt zwei Zeilen beziehen sich auf Erdogans politische Aktivität ("Minderheiten unterdrücken", "Kurden treten, Christen hauen"), der Rest fast ausschließlich auf sein vermeintliches Sexualleben, wobei sich auch Böhmermann als Gegner von Minderheiten entlarvt, indem er mit der Zeile "dieser Mann ist schwul" die Homosexualität eindeutig als etwas Negatives darstellt.
 
Ich habe bemerkt, dass viele in meinem Umfeld, ich behaupte sogar die meisten, das Gedicht gar nicht gehört oder gelesen haben.
Und wenn ich es Ihnen vorlese, sind bisher ausnahmslos alle schockiert.
 
Ich habe bemerkt, dass viele in meinem Umfeld, ich behaupte sogar die meisten, das Gedicht gar nicht gehört oder gelesen haben.
Und wenn ich es Ihnen vorlese, sind bisher ausnahmslos alle schockiert.
böhmermann + gedicht + erdogan - Yahoo Bildesøkresultater
Was unter den schwarzen Balken steht, kann man sich schon denken. Ich bin ganz Deiner Meinung, literarisch wertlos, obszön, geschmacklos, aber das muss eine Demokratie ertragen ( und am besten ignorieren ).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet