(105) Quintillus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Marcus Aurelius Claudius Quintillus

geboren: unbekannt
gestorben: 270 n.Chr.
Regierungszeit: 270 Chr.

Kurzbiographie:
Quintillus war der Bruder des an der Pest verstorbenen Kaisers Claudius Gothicus. Die Soldaten seines Bruders erhoben ihn zu dessen Nachfolger und neuem Kaiser.

Der Senat und die unter kaiserlicher Kontrolle stehenden erkannten ihn zunächst als Kaiser an. Die an der Donau stehenden Legionen erhoben jedoch bald darauf mit Aurelian einen Gegenkaiser.

Quintillus zog nach Aquileia, um dort das Heer des Aurelian zu erwarten. Seine Soldaten liefen jedoch zu Aurelian über. Kurze Zeit später starb Quintillus.

Nach einigen antiken Quellen wurde Quintillus ermordet, andere behaupten, er habe Selbstmord begangen. Unklar sind auch die Angaben zur Länge seiner Herrschaft. Sie schwanken von nur 17 Tagen bis zu 77 Tagen.


(Quelle: Wikipedia)
 
Quintillus, Antoninian, Rom, 2,6 gr.; RIC 35
Antoninian, Mailand, RIC 35 (1).JPG Antoninian, Mailand, RIC 35 (2).JPG
 
Sehr interessant! Angesichts der sehr kurzen Regierungszeit sind Münzen dieses Kaisers sicherlich sehr selten?
 
In der Tat.

Ich habe heute einen Antoninian des Quintillus erhalten und daher diesen Bilderfaden eröffnet. Ich werde aber erst am Wochenende dazu kommen, die Münze zu scannen.
 
Und hier ist er:

Quintillus
Antoninian

RIC: 31
Prägestätte: Rom

Avers: IMP C M AVR CL QVINTILLVS AVG
Revers: SECVRIT AVG
157-a.jpg 157-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet