(109) Vaballathus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Lucius Iulius Aurelius Septimius Vabal(l)athus Athenodorus

geboren: unbekannt
gestorben: vermutlich 273 n.Chr.
Augustus des Sonderreiches von Palmyra 272 n.Chr.

Kurzbiographie:
Vater des Vaballathus war Septimius Odaenathus, ein aus Palmyra stammender Adliger, der von Kaiser Valerian 257/258 aufgrund seiner militärischen Erfolge gegen die Perser zum Statthalter in der Provinz Syria Phoenice ernannt worden war.

Im Zuge der verheerenden Niederlage Valerians gegen die Perser wurde Odaenathus, nachdem er die Perser in weiteren Schlachten besiegt hatte, von Kaiser Gallienus zum Kaiserstellvertreter des römischen Orients ernannt. Odaenathus wurde jedoch ca. 267/268 gemeinsam mit seinem ältesten Sohn, Herodianus, ermordet.

Die Herrschaft ging auf seinen (minderjährigen) Sohn Vaballathus über. Zenobia, die Mutter des Vaballathus und Gattin des Odaenathus, übernahm als Vormund die Regentschaft.

Zenobia gelang es, (während der Regentschaft des Kaiser Claudius Gothicus), den Herrschaftsbereich Palmyras bis in die römischen Provinzen Ägypten und Arabien auszudehnen. Vaballathus nahm der Besetzung dieser beiden römischen Provinzen im Jahr 270 n.Chr. den Titel Imperator (Befehlshaber; Teil der kaiserlichen Titulatur) an.

Der mittlerweile herrschende Kaiser Aurelian erkannte diesen Titel zwar nicht an, war aber zunächst machtlos, da die römische Armee an der Grenze zu Germanien gebunden war.

Als Aurelian sich schließlich 272 n.Chr. mit seinen Truppen Richtung Palmyra wandte, schritt Zenobia zur offenen Rebellion, indem sie ihren Sohn zum Augustus (also zum Gegenkaiser) ernannte.

Zenobia und Vaballathus wurden besiegt und gefangen genommen. Den Quellen nach soll Vaballathus auf dem Transport nach Rom verstorben sein.


Quellen:
- Wikipedia
 
Vaballathus
Antoninian

RIC: V 381
Kampmann: 109.3
Prägestätte: Antiochia

Revers: Aurelian
 

Anhänge

  • 0132a.jpg
    0132a.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 279
  • 0132r.jpg
    0132r.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet