10er Polymer 2020 Bronze-Ring

platinum

Foren - Sponsor
Registriert
26.12.2004
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.082
Hat jemand Erfahrung mit der Beseitigung von Verfärbungen auf dem Kupfer- bzw. Bronze-Ring beim 10er Polymer von 2020?
 
Wenn die Münze in Kapseln gelagert werden, sollte auch kein Kupfer anlaufen. Zumindest meine sehen noch aus wie beim Eingang in die Sammlung.

@platinum Was für Art von Verfärbungen sind das? Ist das Material bloß angelaufen oder was meinst du genau mit Verfärbung?
 
(...)
Hier wurde wieder einmal billigst produziert: Für ein paar Cent mehr hätte man die Oberfläche Al-oxid beschichten können, so wie es z.B. bei den österreichischen Niob oder kanadischen Silberlingen Standard ist. Da läuft nix an.
Bist du dir da sicher? Ich persönlich glaube ja, dass nach neun Nächten Hautkontakt mit der Münze ein Ösi-Fünfer genauso speckig daher kommt wie mein deutscher 10er.

Wer versucht es? ;)
 

Anhänge

  • DE-J650-2020J 9naechte.jpg
    DE-J650-2020J 9naechte.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 158
Ja, da müsste für einen pragmatischen Patina-Vergleich dann schon der ‚Ösi-Fünfer‘ als numismatisches Betthupferl ran, eh kloar...

In meinem Karten-Etui (Terroir: pflanzlich gegerbtes Leder und handgefertigt) befindet sich seit Ausgabe in 2020 der Rotbronze-Zehner als einzige Münze und ich beobachte die sich entwickelnde Patina.
:cool:


2F46D23E-4993-46C7-B7B4-08F955FAA267.jpeg
 
@platinum Was für Art von Verfärbungen sind das? Ist das Material bloß angelaufen oder was meinst du genau mit Verfärbung?

Mir geht's um Fingerabdrücke, die jetzt mittlerweile sichtbar geworden sind. Hab das Stück jetzt mal mit Spüli und Alkohol entfettet, aber die chemische Reaktion macht man damit natürlich nicht rückgängig.
 
Wenn das Bronze ist, sollte die Reinigung kein großes Problem sein.
Bronze läuft bei Hautkontakt,( schwitzige Finger z.B. ) immer an. Am besten gleich säubern, je länger nicht gereinigt wird,
um so aufwendiger wird das.
Ich putze meine Bronzeringe ständig.
 
'Putzen' geht hier natürlich nicht.....ich möchte ja keine Putzspuren auf der Münze.
Kann man mit einem Tauchbad die Münze versauen?
 
Mit putzen meine ich nicht chemisch, sondern saubere Tücher, Papiertaschentücher gehen auch.
Allerdings, ich habe keine Polymerring Münzen, was ist das denn für eine Bronzelegierung, wenn die so schnell anläuft?
Normalerweise ist Bronze (Zinnbronze!!) völlig problemlos.
Bei meinem Mittelaltermaterial hab ich da nie Probleme!
 
Ich glaube mal eines dieser 2020er Zehner mit Fettlöser für nur ein paar Sekunden besprüht zu haben, welche ich mit einem dunklen fetten Fingerabruck von der Bundesbank bekommen hatte. Ergebnis war enttäuschend.

Weitere test habe ich nicht vorgenommen. Glaube das dies auch nichts bringen wird wie Bayreuth es schreibt.

PS. Bleibt nur zu hoffen das die 2021 nicht genau so eine Enttäuschung werden. Es wäre wirklich schade wenn der schöne Blauton verloren gehen würde.
 
Also ein bißchen was geht schon bei Kupfer. Siehe bei diesem 5 Heller Stück von mir:

vorher-nachher.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet