10€-Münze Österreich bei Frankfurter Volksbank bekommen!!!

Registriert
10.01.2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

war eben gerade in unserer Frankfurter Volksbank. Wie immer habe ich den Angestellten am Schalter nach alten 10€-Münzen gefragt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als der Mann eine österreichische 10€-Münze herausholte!:eek: Er sagte, dass er diese Münze von einem Kunden bekommen habe und gab sie mir zum Tauschpreis. Bei dieser Münze handelt es sich um die Gedenkausgabe Karl der Große im Untersberg aus der Serie Sagen und Legenden aus Österreich. Sie befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und dürfte deshalb keinen Sammlerwert haben. Aber allein der Silberwert der Münze beträgt 12,83 €. Eigentlich ist es doch so, dass Gedenkmünzen aus anderen Ländern in Deutschland kein offizielles Zahlungsmittel sind? Das heißt, dass der Angestellte die Münze erst gar nicht vom Kunden annehmen dürfte.:confused: Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt?

Viele Grüße

Numis1
 
Kann ich als Belgier einfach in eine deutsche Bank gehen und nach 10 Euro Gedenkmünzen fragen? Geht das?
 
Schon immer etwas besonderes so ein Fund :respekt: Ich hätte sie an deiner Stelle auch sofort angenommen! :D

Er sagte, dass er diese Münze von einem Kunden bekommen habe [...]
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, wieso ich dem Bankangestellten neulich erklären musste, dass er die deutschen Gedenkzehner eintauschen muss (zumindest meine kleine Menge) :wut:
Nach einem Telefonat mit dem Chef hat er sie dann wenn auch etwas genervt angenommen :rolleyes:...
...bei dieser Bank bin ich aber ohnehin schon als Sammler bekannt :cool: :D
 
ich hab mal einen deutschen 10er in einer österreichischen bankfiliale bekommen

whatever

geld ist geld und silber ist silber
 
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, wieso ich dem Bankangestellten neulich erklären musste, dass er die deutschen Gedenkzehner eintauschen muss (zumindest meine kleine Menge) :wut:
Nach einem Telefonat mit dem Chef hat er sie dann wenn auch etwas genervt angenommen :rolleyes:...
...bei dieser Bank bin ich aber ohnehin schon als Sammler bekannt :cool: :D

Das gleiche ist mir auch schon mal passiert! Da habe ich dann aber nachgelassen und bin in eine andere Filiale gegangen, wo ich ohnehin noch hin wollte.
Noch mal zu dem Angestellten, von dem ich die Münze bekommen habe: Seit dem ich sammle geh ich schon zu dieser Bank und bekomme oft gute Münzen. Der Mann arbeitet auch schon von Anfang an dort. Der hat noch nie nachgefragt ob ich überhaupt bei dieser Bank ein Konto habe (hab ich auch nicht :D). Genauso ist es bei allem anderen. Meine Rollenware, die ich dort regelmäßig abgebe hat er fast noch nie nachgewogen! So ist der auch sehr nett und vertraut mir eben. Solche Bankangestellte sollte es öfter geben!

Viele Grüße

Numis1 (in Zukunft könnt ihr mich auch gerne Jonas nennen! ;))

Hier noch ein Bild der Münze:
 

Anhänge

  • P1080188.JPG
    P1080188.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 195
  • P1080189.JPG
    P1080189.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet