10€ Münzen sammeln? Bezugsquelle?

Registriert
29.10.2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte früher mal einige 10 DM Münzen gehabt. Habe diese dann jedoch normal verkauft.

Mittlerweile gab es ein 10€ Tauschangebot beim MDM. Die zugesendete 10€ Münze (Preis 10€) sieht eig. sehr gut aus. Ist in so einer schicken Plastikverpackung. Eig. würde ich gerne weitere 10€ Münzen sammeln, bin jedoch nicht so auf dem laufenden.

Daher meine Fragen:

1. Machen 10€ Münzen oberhalb des Nominalwertes noch sinn (hatte schon etwas rumgestöbert und teils die Meinung entdeckt, dass die Münzen durch den schwindenen Silberanteil letztendlich nur schick aussehende 10€ Noten sind, im Wert jedoch nicht steigen. Was meint ihr?

2. In welcher Qualität soll man sie kaufen. Ich kenne sowohl Spiegelglanz (15€ beim VfS) und Stempelglans (aktuelle 10€ beim mdm, ältere entsprechend teurer)?!

3. Wo kann man die Münzen zu guten Kursen kaufen. VfS bietet wie egsagt die Münzen in Spiegelglanz für 15€, MDM aktuelle in 10, ältere entsprechend teurer. Gibt es andere Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
letztendlich nur schick aussehende 10€ Noten sind, im Wert jedoch nicht steigen. Was meint ihr?

Ziel des Münzensammelns ist das Sammeln an sich. Evtl. nebenbei erzielte Wertsteigerungen sind nur ein hübscher Nebeneffekt.
Jemanden, der nur auf Gewinne achtet, nennt man Spekulant.

Daher solltest Du dir im klaren sein, bevor Du 10€ Münzen kaufst, zu welchem Zweck Du sie eigentlich erwerben willst.
Für Sammler sind die deutschen Silberzehner sicher ein interessantes Gebiet. Wenn Du allerdings auf einen steigenden Silberpreis spekulieren willst, gibt es sicher bessere Formen, das Geld anzulegen, z.B. in Silberunzen.

Das einzige, was man zu den zukünftigen Preisen der Silberzehner sagen kann, ist, dass sie immer mindestens den Nominalwert besitzen, also 10€.
Nur zum Gewinn machen, würde ich keine 10er kaufen (s.o.).

Zur Bezugsquelle:
Am besten (und vielleicht auch am einfachsten:confused:) ist es, die 10er direkt bei Deiner Bank zu kaufen. Allerdings bekommst Du dort nur die aktuellen, und auch die sind in der Regel relativ schnell vergriffen. Also möglichst am Ausgabetag (oder kurz darauf, da einige Filialen ihre Münzen erst etwas später bekommen). ab zur Bank.

Und welche Qualität Du willst, ist Deine Sache, je nachdem wie Dein Geschmack ist.
 
Danke für eure Antworten. Was kosten die bei der Bank? Nennwert oder schlagen die was drauf. Welche Qualität wird dort verteilt? Auch Stempelglanz oder Spiegelglanz? Und wie ist das dort mit der Verpackung. Ich kann mich erinnern, dass die 10 DM Münzen früher in so einer Plastikhülle zum aufklappen waren, ist das immer noch so?

Und ich gehe mal davon aus, dass die Münzen schick im Schrank aussehen und durch Inflation Wert verlieren. Geld wird man mit dem Sammeln kommenden Münzen nicht mehr verdienen (außer die bestehen aus einem Rohstoff, der im Preis steigt).
 
Hallo, bei der Bank ist normalerweise kein Aufschlag üblich. Das heißt du solltest die 10er für 10 Euro bekommen. Falls welche da sind.
grüße Matthias
 
Ich bin auch so ein "Neustarter" der 10 >Euro Münzen, aber ich wohne in Österreich und tue mir etwas schwer zur bank zu gehen, also könntet ihr eventuell paar gute Bezugsquellen nennen?
 
sind MDM und Bank gleichwertig?

Vorteil bei MDM ist die kostenlose frei haus Lieferung.
 
ja
es gibt zu jeder münze eine kapsel+"Zertifikat"
und bei der ersten münze einen Sammelfolder
 
ja
es gibt zu jeder münze eine kapsel+"Zertifikat"
und bei der ersten münze einen Sammelfolder
Genau, gibt es die Kapsel + Zertifikat auch bei der Bank bzw. Sparkasse?

Bei dem 10€ Tausch hat man ja keinen großen Wertverlust (von Inflation abgesehen). Sieht zumindest besser aus, als 10€ Scheine :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet