• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

10€-Münzsammlung

Registriert
06.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich habe seit vielen Jahren 10€- und 10DM-Münzen geschenkt bekommen und somit eine schöne Sammlung angelegt. Nun ist es an der Zeit, diese zu verkaufen. Bin auf einer Seite auf den aktuellen Wert einer solchen 10€-Münze gestoßen, dort schwanken die Preise etwa zwischen 18 und 23€.
Die insgesamt 39 10€-Münzen sind aus den Jahren zwischen 2002 und 2008.
Die Sammlung ist nicht ganz vollständig; es fehlen schätzungsweise insgesamt 3-6 Münzen.
Nun meine Frage:
Wo kann ich diese Sammlung am bestmöglichen anbieten und mit welcher Summe kann man denn letztendlich rechnen?
Beim (mühsamen :( ) Zusammenrechnen bin ich auf eine Summe von 786,90€ gekommen. Ist diese Summe überhaupt realistisch?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und Mühe!:)

Jan
 
Willkommen im Forum!

1. Frage:
Handelt es sich um die normale Stempelglanz- oder die Spiegelglanzausführung (auch oft als PP für polierte Platte bezeichnet)?

2. Frage:
In welchem Zustand befinden sich die Münzen? Haben sie evtl. Flecken oder gar Fingerabdrücke?

3. Frage:
Wie wurden die Münzen aufbewahrt? In Kapseln, in einem Album, lose?

Allein von diesen Fragen hängt schon eine Menge ab, was den Wert betrifft.

Die von dir angegebenen 18-23 EUR sind etwas hoch. Es sei denn, es handelt sich tatsächlich um die Spiegelglanzausführung.
 
Alsooo...
Ich bewahre die Münzen direkt nach dem Kauf in einem Münzalbum auf.
Daher dürften kaum Gebrauchsspuren vorhanden sein.
Ich gehe davon aus, dass die Münzen Stempeldruck sind, was auf der Seite (,die ich gerade leider nicht finde) auch unterschieden wurde. Die Seite kam mir in allen Belangen allerdings sehr seriös rüber. Werde schnellstmöglich recherchieren, wie die Seite hieß


www. euro-muenzen .tv/deutschland-euro-silbermuenzen.php#Deutschland-10-Euro-Silbermuenze-FIFA-Fussball-WM-2006-Deutschland-2003-Stempelglanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Münzen mit guten Bildern bei ebay verkaufst, wirst Du für die 39 10 Euro Stücke wahrscheinlich zwischen 470 und 580 Euro bekommen. Auf jeden Fall mehr als der Umtausch bei einer Bank bringen würde.

Gruß Bofried
 
Die besten Ergebnisse bei ebay erzielt man, wenn man die Euromünzen jahrgangsweise bündelt und so verkauft. So wird das einzelne Lot nicht zu groß und für viele Käufer interessant. Allerdings ist der Preis mit 18-23 Euro absolut nicht realisierbar, selbst bei Spiegelglanzausführungen wird das schwierig. Die ganz normalen Stempelglanz erreichen momentan Preise zwischen 12 und 15 Euro, je nach Bieterlage, wie bofried schon schrieb.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich auf jeden Fall schon um einiges weiter! Nun noch vielleicht eine letzte Frage: Gibt es noch bessere/einfachere Wege, die Münzen für einen ähnlichen Preis zu verkaufen?
 
Nun noch vielleicht eine letzte Frage: Gibt es noch bessere/einfachere Wege, die Münzen für einen ähnlichen Preis zu verkaufen?

Einfacher sind Online-Kleinanzeigenportale. Man muss nicht verkaufen, man kann, alles Verhandlungssache. Es dauert zwar ein wenig, aber man hat alles in der eigenen Hand. Preise, Abwicklung, ect... ;)
 
Bei Ebay kostet es Gebühren, in den Portalen (es gibt auch einschlägige Foren) nicht. So kannst du 5-6% mehr überbehalten und auch der Käufer hat noch was gespart.

Das meinte ich u.a. damit. ;)
Ich bin von Ebay selber mittlerweile bei Münzen als VK ganz weg. Die Gebühren sind einfach lächerlich, Paypal knebelt die VK, ect...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet