11-€-Münze „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“, Deutschland 2024

Registriert
13.04.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Danke! Die 11 Euro passen natürlich prima zu einer Fußball-Elf (meinetwegen auch zu einem Elfmeter ;) ). Und da man mit diesen Sammlermünzen ohnehin nicht im Alltag bezahlt, ist ein "krummer" Nennwert auch kein Problem ...
 
Danke! Die 11 Euro passen natürlich prima zu einer Fußball-Elf (meinetwegen auch zu einem Elfmeter ;) ). Und da man mit diesen Sammlermünzen ohnehin nicht im Alltag bezahlt, ist ein "krummer" Nennwert auch kein Problem ...
Sehe ich genau so ! Und durch die Münze wird die Numismatik mal wieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Auf den ersten Blick ein verrückter Move, den man sonst nur von den Franzosen erwarten würde :) Aber Deutschland macht sich endlich locker, was Münzen angeht.
 
Ich habe soeben die obigen drei Beiträge aus dem "Ausgabeprogramm Deutschland 2024" hierhin in diesen nun neu eingerichteten Thread kopiert, da es m.M.n. zu dieser Münze in Zukunft reichlich Beiträge geben wird, die hier besser themenscharf behandelt werden können.
 
Über die weiteren Parameter der Münze (Silber?, Durchmesser, Gewicht) sind bisher offensichtlich noch keinerlei Infos durchgesickert.
 
Über die weiteren Parameter der Münze (Silber?, Durchmesser, Gewicht) sind bisher offensichtlich noch keinerlei Infos durchgesickert.

Leider nein. Auffällig ist aber, dass es 2024 nur 3 statt 4 Ausgaben der 20 Euro Münzen geben wird. Vielleicht ist der Elfer ein Ersatz für eine der vier, wird im Hinblick auf die Rahmendaten aber an die Zwanziger angelehnt? Nur Spekulation.
 
Silber bei einer €11 Münze? Eher unwahrscheinlich.

Das Nominal finde ich allerdings witzig (und passend zum Thema).

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, kam ich ins Grübeln ... und ein Nennwert von 11 Euro würde womöglich den Materialwert der Ronden, die aktuell für die 20-Euro-Münzen eingesetzt werden, überschreiten. Insofern stimme ich dir mindestens dahingehend zu, dass die 11-Euro-Münze nicht mit den 20-Euro-Ronden geprägt wird. Ich hoffe sowieso insgeheim, dass nicht nur das Nominal völlig crazy sein wird, sondern auch die Optik der Münze ... wie wäre es beispielsweise mit einer Hochreliefmünze in Fußball-Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meinst du nicht, dass gerade durch solche kuriosen Ideen wie eine Elf-Euro-Fußballmünze auch neue Zielgruppen angesprochen werden?
Das mag möglich sein mit Fußball,aber warum 11,- € .
Ich meine die gesamte Ausgabezahl in der Menge der Motive etc. Aber das ist meine persönliche.Meinung.
 
Elf Freunde müsst ihr sein ... oder auf Münzen umgedichtet: Elf Euro müsst ihr haben :) Ich bin eher kein Freund von numismatischen Stunts, aber in diesem Fall finde ich die Idee wirklich gut, um auf das Hobby aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet