(12) Claudius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Tiberius Claudius Nero Germanicus

geboren: 10 v.Chr.
gestorben: 54 n.Chr.
Regierungszeit: 41 bis 54 n.Chr.

Kurzbiographie:
Claudius war ein Enkel des Marc Anton und ein Neffe des Kaisers Augustus. Bereits als Kind litt er an physischen Gebrechen, so dass ihn seine Familie von allen öffentlichen Tätigkeiten ausschloss. Durch seine Behinderung sah man ihn nicht als ernsthaften Anwärter auf den Thron an und infolge dessen entkam er den politischen Säuberungsaktionen seiner Vorgänger.

Nach der Ermordung des Caligula wurde Claudius von den Prätorianern zum Kaiser ausgerufen. Claudius war ein umsichtiger und fähiger Kaiser, der jedoch sehr unter seinen körperlichen Gebrechen litt. Seine dritte Ehefrau, Agrippina die Jüngere (eine Schwester des Kaisers Caligula), nahm ihm daher einen Teil der Arbeit ab und sorgte dafür, dass ihr Sohn aus erster Ehe, Nero, zum Nachfolger des Claudius eingesetzt wurde.

Claudius starb am 13. Oktober des Jahres 54 n.Chr. Antike Geschichtsschreiber berichten einhellig davon, dass der Kaiser an den Folgen einer Pilzvergiftung gestorben sei. Ob Claudius vergiftet wurde und inwieweit seine Frau Agrippina dabei ihre Hände im Spiel hatte, ist in der Geschichtswissenschaft umstritten.


(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudius

Sesterz

RIC: 115
Kampmann: 12.27
Prägestätte: Rom

Revers: Spes mit Blume nach links gehend.
 

Anhänge

  • 012 1a.jpg
    012 1a.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 352
  • 012 1r.jpg
    012 1r.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 374
Claudius

As

RIC: 97
Kampmann: 12.23
Prägestätte: Rom

Revers: Libertas mit Pileus nach rechts stehend.
 

Anhänge

  • 012 2a.jpg
    012 2a.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 340
  • 012 2r.jpg
    012 2r.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 361
Claudius

AE-Obol (sehr schlecht erhalten)

RPC: 5176
Prägestätte: Alexandria

Revers: verschränkte Hände
 

Anhänge

  • 012 3a.jpg
    012 3a.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 338
  • 012 3r.jpg
    012 3r.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 361
Claudius

As

RIC: 100
Prägestätte: Rom

Revers: Minerva nach rechts stehend.
143-a.jpg 143-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet