(122) Galerius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Gaius Galerius Valerius Maximianus

geboren: um 250 n.Chr.
gestorben: 311 n.Chr.
Regierungszeit: 293 bis 305 n.Chr. Caesar, 305 bis 311 n.Chr. Augustus

Kurzbiographie:
Der aus einfachen Verhältnissen stammende Galerius wurde 293 von Diokletian im Rahmen der Tetrarchie zum Unterkaiser (Caesar) für den östlichen Teil des Reiches ernannt.

Im Jahr 294 führte Galerius zunächst einen Feldzug in Ägypten und kämpfte ab 296 gegen die Sassaniden. Nachdem er zunächst eine Niederlage erlitten hatte, konnte er 298 den persischen Großkönig Narseh entscheidend besiegen, was dem römischen Reich große Gebietsgewinne einbrachte.

Mit Abdankung des Kaisers Diokletian 305 wurde Galerius nun selbst Augustus über den östlichen Teil des Reiches. Zu seinem Unterkaiser (Caesar) ernannte er Maximinus Daia.

Nach dem Tod seines Mitkaisers Constantius I. Chlorus traten dessen Sohn Konstantin sowie Maxentius als Ursupatoren auf. Galerius bezog zu Konstantin nicht eindeutig Stellung und erkannte ihn lediglich als Caesar an. Maxentius wurde von Galerius weder als Augustus noch Caesar anerkannt, was zu bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen führte.

Die zögerliche Haltung des Galerius führte dazu, dass sich das System der Tetrarchie nach seinem Tod 311 auflöste.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Galerius
Antoninian

RIC: 719
Kampmann: 122.10
Prägestätte: Antiochia
Revers: Jupiter
 

Anhänge

  • 038a.jpg
    038a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 330
  • 038r.jpg
    038r.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 334
Galerius
Follis

RIC: 101a
Kampmann: 122.64
Prägestätte: Alexandria
Revers: Genius
 

Anhänge

  • 112a.jpg
    112a.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 310
  • 112r.jpg
    112r.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 327
Galerius (als Caesar)
Antoninian

RIC: 719
Kampmann: 122.10
Münzstätte: Antiochia
 

Anhänge

  • 020a.jpg
    020a.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 318
  • 020r.jpg
    020r.jpg
    40 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet