(124) Carausius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Marcus Aurelius Mausaeus Carausius

geboren: unbekannt
gestorben: 293 n.Chr.
Regierungszeit: 287 bis 293 n.Chr. Gegenkaiser in Britannien und Nordgallien

Kurzbiographie:
Nachdem der aus ärmlichen Verhältnissen in den südlichen Niederlanden geborene Carausius bei der Niederschlagung eines Aufstandes in Gallien eine bedeutende Rolle gespielt hatte, wurde ihm das Kommando über die Classis Britannica (römisch-britische Provinzflotte) übertragen.

Auf Befehl des Kaisers Maximian ging Carausius erfolgreich gegen Piraten vor, die den Ärmelkanal unsicher machten. Nachdem er das Piratenproblem unter Kontrolle gebracht hatte, wurde ihm vorgeworfen, die Piraten kurzerhand für seine eigenen Truppen rekrutiert zu haben.

Der argwöhnische Kaiser Maximian sah darin erste Anzeichen für eine mögliche Rebellion und befahl, Carausius verhaften und hinrichten zu lassen. Carausius, der von seiner Verhaftung rechtzeitig Wind bekam, lies sich von seinen Truppen zum Kaiser ausrufen.

Carausius verlegte seine Flotte ins sichere Britannien, welches seine Herrschaft anerkannte. Seinen Herrschaftsbereich konnte er um große Teile des nördlichen Gallien erweitern.

Da die Armee des Maximian durch die Sicherung der Rheingrenze permanent gebunden war, konnte Carausius das britisch-gallische Sonderreich zunächst ohne nennenswerte Gegenwehr etablieren.

Ein erster Versuch des Kaisers Maximian zur Rückeroberung der verlorenen Gebiete im Jahr 288 scheiterte kläglich. Carausius versuchte, sich mit den beiden Kaisern Maximian und Diokletian gütlich zu einigen und prägte Münzen, auf denen er mit den beiden Kaisern abgebildet war. Sein Versuch, sich als dritter Kaiser zu etablieren, führte allerdings dazu, dass Maximian und Diokletian nun verstärkt Vorbereitungen trafen, Carausius anzugreifen und das Sonderreich wieder ins Reichsgebiet zu integrieren.

Der neu ernannte Caesar für den westlichen Reichsteil, Constantius I. Chlorus, begann 293 mit der Rückeroberung der nordgallischen Gebiete. Nach dem Fall einer wichtigen Hafenstadt wurde Carausius auf Veranlassung seines Quästors Allectus ermordet, der sich daraufhin selbst zum Kaiser Britanniens ausrufen ließ.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Carausius
Antoninian

RIC: 98var
Kampmann: 124.x
Prägestätte: Londonium
Revers: Pax
 

Anhänge

  • 110a.jpg
    110a.jpg
    35 KB · Aufrufe: 262
  • 110r.jpg
    110r.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet