(133) Licinius II.: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Valerius Licinianus Licinius

geboren: um 315 n.Chr.
gestorben: 326 n.Chr.
Regierungszeit: 317 bis 324 n.Chr. als Unterkaiser im Ostteil des Römischen Reiches

Kurzbiographie:
Licinius II. wurde im Jahr 317 von seinem Vater Licinius I., dem Kaiser für den Ostteil des Römischen Reiches, zum Unterkaiser (Caesar) ernannt.

Nachdem sein Vater im Jahr 324 Konstantin dem Großen im Kampf um die Macht unterlegen war, wurden Vater und Sohn von Konstantin interniert. Entgegen der Zusicherung Konstantins, die Beiden am Leben zu lassen, wurde Licinus I. im darauf folgenden Jahr getötet. Licinius II. wurde zunächst verschont; im Jahr 326 dann jedoch ebenfalls hingerichtet.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Licinius II.
Follis

RIC: 18
Kampmann: 133.7
Prägestätte: Cyzikus
Revers: Jupiter
 

Anhänge

  • 099a.jpg
    099a.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 256
  • 099r.jpg
    099r.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet