(146) Constans: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Flavius Iulius Constans

geboren: zwischen 320 und 323 n.Chr.
gestorben: 350 n.Chr.
Regierungszeit: 337 bis 350 n.Chr.

Kurzbiographie:
Constans war der jüngste Sohn des Kaisers Konstantin aus dessen Ehe mit Fausta.

Bereits im Kindesalter wurde er von seinem Vater zum Caesar ernannt und ging etwa im Jahr 335 nach Italien, um dort die Regierungsgeschäfte zu übernehmen.

Nach dem Tod des Vaters 337 teilten seine drei Söhne das Reichsgebiet unter sich auf. Constans erhielt Italien, die Provinz Africa und die Balkanhalbinsel als Herrschaftsbereich.

Bald darauf kam es zu einem Konflikt mit seinem Bruder Constantius II. Dieser zog 340 mit einem Heer nach Italien, wo er in einen Hinterhalt geriet und sein Leben verlor. Constans war nunmehr alleiniger Kaiser des westlichen Reichsgebietes.

Zunächst war Constans militärisch bei der Abwehr der Germanen sehr erfolgreich. Durch seine Religionspolitik und einen ungeschickten Umgang mit dem Heer machte er sich jedoch viele Feinde. Als Truppenteile in Gallien 350 den Magnentius zum Kaiser ausriefen, musste Constans fliehen. Er wurde am Fuß der Pyrenäen aufgegriffen und getötet.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Constans
Follis

RIC: 34
Kampmann: 146.68
Prägestätte: Alexandria
Revers: VOT
 

Anhänge

  • 047a.jpg
    047a.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 279
  • 047r.jpg
    047r.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 305
Constans
Centenionalis

RIC: 128
Kampmann: 146.57.1
Prägestätte: Arles
Revers: FEL TEMP REPARATIO
 

Anhänge

  • 049a.jpg
    049a.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 289
  • 049r.jpg
    049r.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet