(148) Magnentius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Flavius Magnus Magnentius

geboren: um 303
gestorben: 353
Regierungszeit: 350 bis 353 (Gegenkaiser im Westen)

Kurzbiographie:
Magnentius war germanischer Abstammung und machte Karriere im Herr von Konstantin dem Großen.

Die römischen Truppen waren unzufrieden mit Kaiser Constans und erhoben Magnentius zum Kaiser. Constans musste fliehen und wurde auf der Flucht in der Nähe der Pyrenäen erschlagen.

Die Provinzen Britannien, Gallien, Italien und Afrika unterstützen den Gegenkaiser. Der nach dem Tod des Constans verbliebene Kaiser Constantius II. (Bruder des Constans) brach einen Feldzug in Persien ab und marschierte mit seinen Truppen Magnentius entgegen. Die darauf folgende Schlacht 351 bei Mursa gewannen die Truppen des Constantius II. Magnentius war gezwungen, sich nach Gallien zurückzuziehen.

Die italischen Garnisonen wandten sich infolge der Niederlage von Magnentius ab, der in einem letzten Versuch, seine Macht zurückzugewinnen, 353 in der Schlacht am Mons Seleucus endgültig geschlagen wurde und daraufhin Selbstmord beging.

(Quelle: Wikipedia)
 
Magnentius
Follis

RIC: ich konnte die Prägestätte leider nicht bestimmen.

Avers: D N MAGNENTIVS P F AVG
Revers: VICTORIAE DD NN AVG ET CAE
156-a.jpg 156-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet