15 Rupien 1916 Variante B - echt oder falsch?

Ist auf jeden Fall eine sehr gute Erklärung. Bin gespannt, wie es GF sieht.



Sind sehr schöne Stücke, Glückwunsch. Würde beide um vz bis vz+ einschätzen. Interessant sind die Stempelfehler und das Gewicht von über 7,4 g.


Welche Stempelfehler meinst Du genau? Die typischen?
 
richtig, das sind ja in meinen augen die ganz typischen, die niemals fehlen.

aber schon wahnsinn, was man immer wieder bei den 15 rupien alles entdecken kann.
 
Breaking News: Habe gerade einen Anruf von GF erhalten. Kurz und knapp: Das Stück ist eine Fälschung.

Endlich ein Exemplar :). Auch wenns für mich teuer war.

Ich werde mit ihm gemeinsam einen Artikel verfassen. Die Details kann ich nicht konkret nennen, damit die Fälscher nicht noch bessere Nachprägungen herstellen können. Bin gespannt, ob weitere Stücke folgen werden.

Weitere Infos folgen dann erst im Artikel. Die Spannung bleibt.

mfg
 
ich hätte dir dennoch gewünscht, dass es keine fälschung ist.
aber ich war mir auch relativ sicher, zumindest anhand des extrem niedrigen gewichts.
 
War gestern mit der Filia in der Bibliotek. Solange die nächste Generationen mit solchen Büchern aufwächst, ist die Zukunft des Hobbys gesichert. Ich bin sicher, der Elepant wird das Schicksal des Fichtes nicht teilen:)
Skann_20161120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder etwas neues. Habe heute die Bestätigung erhalten, dass mein Artikel in "Münzen & Sammeln" veröffentlicht wird. Leider kenne ich noch nicht die genaue Ausabe. Aber trotzdem ist es für mich eine gute Nachricht. An der Stelle auch nochmals großen Dank für die Hilfe an Florian, Matthias und Matthias :).

Wenn es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen.
 
Es gibt wieder etwas neues. Habe heute die Bestätigung erhalten, dass mein Artikel in "Münzen & Sammeln" veröffentlicht wird. Leider kenne ich noch nicht die genaue Ausabe. Aber trotzdem ist es für mich eine gute Nachricht. An der Stelle auch nochmals großen Dank für die Hilfe an Florian, Matthias und Matthias :).

Wenn es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen.
Gibt es den veröffentlichten Artikel schon bzw. wie kann man ihn bekommen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet