15 Rupien 1916 Variante B - echt oder falsch?

Mit nicht Online kaufen, da muss ich dir wiedersprechen. Vom Fachhändler kann man das schon, dank dem Rückgaberecht.

Ich habe das für einen Neuling mit aufgeführt, da Bilder von Münzen anders aussehen, als die reale Münze im Augenschein. Für den Anfang würde ich dies empfehlen, um Enttäuschungen gleich vorab zu vermeiden. Wir haben hier doch schon diverse leidige Diskussionen diesbezüglich gelesen.
 
Florian, ja. Aber gerade für einen Neuling ist es von unschätzbaren Vorteil eine Münze hier vorzustellen und die Einschätzung von anderen zu bekommen. Wenn du im Ladengeschäft/Münzmesse gekauft hast kannst du den Kauf nicht Rückabwickeln falls man dich übers Ohr gehauen hat.
 
Ich grüße euch!
Heute möchte ich ein Buch für die DOA-Gemeinde vorstellen:
Kumbuke
Die Erlebnisse des deutschen Arzt August Hauer
in Deutsch-Ostafrika
von 1914- 1920 incl. Gefangenschaft in Indien
Anekdotenreich und geschrieben im damaligen Zeitgeist.
Als Anhang etwas für meine Elefantenfreunde!
Mit kolonialem Gruß (Der Zeitgeist ist ansteckend)
Heinz-RudolfAnhang anzeigen 153386 Anhang anzeigen 153387
Besonders interessant finde ich den Umstand, dass eine Person fünf Exemplare besass. In der Literatur wird ja nur sehr ungenau etwas zum Umfang , in dem die 15 Rupienstücke ausgegeben wurden geschrieben. Wenn sich fünf Stücke in einer Hand befunden haben, kann es , zumindest in gewissen Kreisen ( Militär ) einen gewissen Umlauf gegeben haben.
 
Besonders interessant finde ich den Umstand, dass eine Person fünf Exemplare besass. In der Literatur wird ja nur sehr ungenau etwas zum Umfang , in dem die 15 Rupienstücke ausgegeben wurden geschrieben. Wenn sich fünf Stücke in einer Hand befunden haben, kann es , zumindest in gewissen Kreisen ( Militär ) einen gewissen Umlauf gegeben haben.
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
So wird es gewesen sein. Dr.Hauer gab in erster Linie den alltäglichen Alltag wieder und es ist natürlich auch immer von Geld die Rede.
Z.B. gelochte 10er als Abschied für den traurigen Sohn.
Ein paar silberne Rupien für den Brautpreis usw. und auffällig,
mit welcher Banalität er in den von mir ausgewählten Abschnitten
Zitat: " lüstern nach unseren ostafrikanischen Elefantenstücken" die 15 Rupien nur erwähnt.
Die waren alltäglich für ihn.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Seid gegrüßt und insbesonders Matthias!
Man kann es (z.Z.) sogar auf ZVAB kaufen.
3 Bände 2252 Seiten 6,44 kg. von 199,84€ - 299,00€.
Puuh, dann lese ich lieber sporadisch bei dir mit!
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
Bitte sehr, jederzeit gern. Ich glaube,in diesem Fall genügt der Blick in eine Onlinedatei.
Hier ist der Link zur " ersten Seite " : Lexikon: Startseite
Lobenswert, dass sowas allgemein zugänglich gemacht wird.
 
Die Erhaltung der Elefanten ist prinzipiell schlecht einzuschätzen. Meiner Ansicht nach sind die fast alle unzirkuliert, also faktisch vz-st. Wie sollen die in der Herstellung in Lulanguru oder Tabora denn einen Stempelglanz bekommen, wenn sie durch Bürsten einen Art Katzenglanz verabreicht bekommen. Wie sollen die denn jemals sehr schön bekommen, wenn die faktisch nicht umgelaufen sind? Das Künker-Stück ist auch vz-st.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet