www.honscha.de

15 Rupien 1916 Variante B - echt oder falsch?

Dieses Thema im Forum "Münzen & Geschichte" wurde erstellt von Rambo, 1. Januar 2011.

1. Kronerogøre

Kronerogøre

Dazu habe ich noch nie etwas gelesen. Ich vermute, daß er bar gezahlt hat. Aber womit kauft man im dritten Kriegsjahr Gold? Ich vermute, mit englischen Pfundnoten oder indischen Rupien.

2. Fusselbär

Fusselbär

Es ging beim Goldverkauf an den Araber ja hauptsächlich darum "das Gold zu privatisieren" um es dem Zugriff der Engländer/Belgier zu entziehen. Womit er es bezahlt hat? Ich vermute Rupien, die als Scheine vorher gehortet wurden. Das hätte den Vorteil gehabt, dass die Kolonialkasse außstehende Zahlungen in der vorgesehenden Währung tätigen kann.

3. Kronerogøre

Kronerogøre

Vielleicht findest Du hier etwas zur Frage des internationalen Geldverkehrs in der Zeit. Wobei man natürlich davon ausgehen muss, dass dies nur für Friedenszeiten gelten kann .

Anhänge:

20kronen1916 gefällt das.
  4. Keesuit

Keesuit

Ich habe es gelesen. Leider sagt er kaum etwas über die Münzen. Siehe PDF.

20kronen1916 und navada51 gefällt das.
  5. penny-look

penny-look

Laufende Ausgaben vor Ort zu begleichen klingt für mich erst einmal recht plausibel, denn auf Geld aus Deutschland zu warten, dürfte nicht nur Nerven gekostet haben, sondern war sicher recht schwierig und auch riskant.

Danke für Eure Antworten.

6. Kronerogøre

Kronerogøre

Und vor alle Dingen unmöglich, da der Kontakt zwischen Mutterland und Kolonie 1914 aprupt abriss, dadurch wurde ja auch die Herstellung von Münzen und Geldscheinen vor Ort notwendig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden