15 Rupien 1916 Variante B - echt oder falsch?

Hallo,
ich bin neues Mitglied im Forum und habe mit grossem Interesse eure Diskussion und Nachforschungen zum Thema Typ b verfolgt.
Ich selber bin im Besitz mehrerer Elefanten beider Typen und konnte durch eure Diskussion viele neue Erkenntnisse erlangen.

Rambos veröffentlichter Artikel würde mich sehr interessieren, da ich vermute, hier nun eine Zusammenstellung der gewonnenen Erkenntnisse vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1916v.jpeg
1916r.jpeg


Ich habe eine als nicht original betitelte Münze erstanden und wollte sie euch mit markanten Merkmalen zur Kenntnis bringen.

- Rückseite: Krone zentral über Adlerkopf
- kurze Arabeske zu klein
- Rand geriffelt
- Durchmesser 22,5mm
- Gewicht 4,95 gr
 
Macht Barfeldt eigentlich irgendwelche Angaben zum Gewicht? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern.
nein. Er erwähnt auch keinen Riffelrand. Er betont nur, dass eine neue Wertseite und dass die Krone in der Mitte ist. Das Material soll auch Sekenkegold sein. Müsste mal einer mit einer Pistole ran...
 
Großes Kino! Kann es sein, dass das hier ein Exemplar ist, was von Bahrfeldt 1925 beschrieben wurde?

Nein, es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darum handeln. Derartige Stücke wurden bei ebay in der letzten Zeit vermehrt angeboten und verkauft: klick

Die Preisspanne reicht von 12,18 Euro bis 51,00 Euro. Der Großteil wurde um die 20 Euro verkauft.

mfg
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich bin Anfänger und bin heute beim stöbern auf diese Münze gestoßen.
Ich habe mich sofort in sie verguckt und spüre ein ganz starkes “haben will“....

Die Preise sind aber schon sehr “ordentlich“...

Aber für absolute Anfänger ist so etwas nichts, oder?

Wo kauft man so etwas, wenn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Anfänger und bin heute beim stöbern auf diese Münze gestoßen.
Ich habe mich sofort in sie verguckt und spüre ein ganz starkes “haben will“....
Die Preise sind aber schon sehr “ordentlich“...
Aber für absolute Anfänger ist so etwas nichts, oder?
Wo kauft man so etwas, wenn überhaupt?

Willkommen!

Die Preise sind deswegen so "ordentlich", weil diese Münze in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonders ist:
1. Einer der wenigen Notmünzen aus Gold
2. Superchönes Motiv
3. Sehr interessanter geschichtlicher Hintergrund zur Münze

Als Anfänger folgendes beachten:
1. Münze niemals, niemals NIE! putzen (putzen = mechanisch auf der Münzoberfläche reiben). So lassen, wie sie ist, auch wenn Verfärbungen, Kniest oder sonst was an der Münze ist.
2. Preise vergleichen (Internetrecherche) und dann Kauf beim geprüften FACHHÄNDLER!, nicht Online.
3. Das Risiko bei der Erhaltung ist beim "Elefanten" relativ gering, aber dennoch vorhanden. Mach Dich hier im Forum oder gleich hier im Thread schlau bezüglich Bearbeitungsspuren, Manipulation und Besonderheiten des Prägebildes.

NACHTRAG:
4. Münze niemals fallen lassen! Gold ist weich und der Rand ist dann "hin".

Freut mich, dass Dir die Münze genauso gut gefällt wie uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet