• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

15 Rupien Deutsch Ostafrika 1916 J 728c

Fehlerschen 2: Die zwei ersten Analysen stammen von nur eine Münze.

Stammen aus 2016. Dauerte etwas bis ich den ganzen Datenset mit auch 20-Heller von damals zurückfand.

Gerät kann ich leider nicht mehr benützen. Soll mir noch ein neues finden, aber wo?
 

Anhänge

  • - 2016 X-Ray fluorescence analysis of a series of German East Africa 20-Heller coins.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 131
Habe mich geirrt, habe doch 2 analysen, 728a und b.
Da zeigt sich kein Fingerabdruck und das Kupfer muss Reinkupfer gewesen sein.
Eisen gibts auch nicht.Anhang anzeigen 223535
Schumacher hat gesagt die gegosene Zaine waren sehr hart und spröde wegen Eisengehalt.
Habe leider keine Analysen die das bestätigen könnten.
Schumacher sagt es wurde mit Reinkupfer legiert, aber wie rein diesem Reinkupfer war wissen wir auch nicht.
Hat einer vielleicht eine analyse die auch kleine und kleinste Teile anzeigt?
Ich kann mir vorstellen, dass Schumacher das Eisen nur vermutet hat. (Ein RFA wird er damals nicht durchgeführt haben können. Irgendeine chemische Analyse?).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet