15 Rupien

Sinngemäß: Das mann nachgeforscht hat und der Annahme ist, das Münze aus dem heutigen Tanasania stammt.

Ich bin nun kein ausgesprochener Kenner der 15 Rupien, aber auf diese hätte ich nicht geboten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Echtheitsmerkmale sind trotz der Fassungs- und Tragespuren bzw. Polierspuren zu erkennen.

Aufgrund der schlechten Erhaltung wäre ich persönlich nicht bereit einen so hohen Preis zu bezahlen.

mfg
 
Ist das wirklich eine "echte" Münze? Ich bin nun kein Experte, aber mein erstes Bauchgefühl ging eindeutig Richtung Fälschung...
 
Wirklich doll, was man alles an den Mann bringen kann, wenn nur 15 Rupien draufsteht.
 
... und auch interessant, was man alles in einen eigentlich eindeutigen Satz hineininterpretieren kann:

"From our research, we believe that they were struck in modern day Tanzania."

Aufgrund unserer Nachforschungen glauben wir, dass diese (Mehrzahl!) im heutigen (= jetzt!) Tansania geprägt wurden.

Heisst für mich eindeutig, dass es ein modernes tansanisches Machwerk ist... und das mehr von der Sorte existieren. ;)
 
Naja, die Moderne ist ja vorbei und die Originalprägungen sind genau in der Moderne hergestellt worden.
 
Ist das wirklich eine "echte" Münze? Ich bin nun kein Experte, aber mein erstes Bauchgefühl ging eindeutig Richtung Fälschung...

Anhand der Fotos ist keine eindeutige Aussage zu treffen. Man kann da wirkich nur mit Bauchgefühl eine Tendenz erahnen. Ich kann es nur mit meinen Stücken und meiner Erfahrung vergleichen.

Die Münze weist starke Tragespuren auf, so dass die Oberfläche etwas unnatürlich wirkt. Die Details sind etwas abgegriffen, die Flächen sind poliert, das Relief wirkt etwas flau. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit anderen ehemals gehenkelten und getragenen Münzen. Der Rand der Münze scheint komplett abgeschliffen worden zu sein, um die Henkelspuren zu kaschieren. Hier lässt sich kein Rückschluss auf die Echtheit treffen. Die Stanzspuren sind nicht mehr zu erkennen.

Nun zu den Echtheitsmerkmalen:
- Der Rüssel ist doppelt geprägt
- Bei 10 Uhr befindet sich der typische Stempelfehler am Randstab
- Vom Hinterbein (Oberschenkel) geht der typische Stempelfehler in Richtung Vorderbein
- Auch der Umstand, dass die Münze gehenkelt worden ist, spricht eher für ein Original. Viele 15 Rupien Stücke wurden als Schmuckstück weiter verarbeitet. Der Großteil der Stücke ist in irgend einer Form nach Aussage von Hr. Franquinet am Rand bearbeitet worden.
- Gewicht passt für ein derart bearbeitetes Stück.

Mein Bauchgefühlt sagt daher eher echt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenso wenig entdecken was auf eine Fälschung schließen lässt. Die Erhaltung und Sammelwürdigkeit (außer Belegexemplar) steht auf einem anderen Blatt.
 
"The coin is a German East African Coin. From our research, we believe that they were struck in modern day Tanzania."

Das ist ein Auktionstext für Ausländer. Von einem Briten. Und heißt übersetzt:
Die Münze ist eine Deutsche Ostafrikanische Münze. Nach unseren Ermittlungen wurde sie im heutigen Tansania geprägt.

Soll heißen: Nicht jeder Brite weiß dass auch das Deutsche Reich Kolonien hatte. Tansania ist Deutsch-Ostafrika. Waren ja auch nicht viele, und groß waren sie auch nicht.

Also nicht gleich was schlimmes reininterpretieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet