15 Rupien

Die Chance ob echt oder falsch dürfte sich im Idealfall auf fifty-fifty beziffern lassen.

Und der Randstabfehler auf 10 Uhr, bzw. Diese ominöse konfluierende Randstabperle sollte eher bei Typ B
Zu finden sein.

Ich geb's aber langsam auf irgendwas zu tippen, wenn ein Sammler annimmt er könnte J 728 bestimmen.
Und dann auch noch per Foto. Gutes Gefühl hin oder her.

Das können und können sollte umfangreiches Wissen, Vergleichsmaterial, etc. Bedeuten auch die meisten
Händler bzw. Fachleute nicht.

Prinzipiell aber eh egal, wer weiß schon wann ein mal ein gekauftes Stück wieder am Markt erscheint.
 
Und der Randstabfehler auf 10 Uhr, bzw. Diese ominöse konfluierende Randstabperle sollte eher bei Typ B
Zu finden sein.

Ich geb's aber langsam auf irgendwas zu tippen, wenn ein Sammler annimmt er könnte J 728 bestimmen.
Und dann auch noch per Foto. Gutes Gefühl hin oder her.

Der Randstabfehler kommt bei beiden Varianten vor, da der identische Prägestempel verwendet worden ist.

Ich bin schon der Meinung, dass man zumindest eine Aussage zur Tendenz auf einem Foto treffen kann. Eine eindeutige Bestimmung ist nur in natura möglich. Aber auch die Experten und Sachverständigen kochen nur mit Wasser, auch wenn sie mehr Erfahrung und Vergleichsmaterial heranziehen können. Die Merkmale, welche auf ein Original hindeuten sind immer die gleichen. Interessant wäre eine gute Fälschung einer 15 Rupien Münze mal zu sehen inklusive RFA.

mfg
 
Nein, kann man nicht, zumindest nicht fundiert.

Ich durfte mal auszugsweise bei einer eingehenden Prüfung teilnehmen. Das hat ein paar Wochen gedauert.
Mit Anforderung von Vergleichsstücken. Es ging teilweise darum, bei welchenStempelvarianten sich Halsarabesken oder Flügelarabesken
Berühren dürfen und wo nicht.

Welche Art der Oberflächenstruktur ist bei welchem Stempel zu tolerieren. Welche Stempelkopplungen hatten
Entsprechende Gewichtstoleranzen. Welches Gewicht geht bei welcher Stempelkopplung gar nicht....usw. Usw.

Natürlich kann ich sagen es gibt Anzeichen auf Authentizität. Wenn ich einen Porsche im Internet bestelle, ein Foto
Von dem sehe, dann hat der auch Merkmale von einem Originalfahrzeug.

Und was ist, wenn er einen chinesischen Motor hat?

Aber ich schreibe dazu nichts mehr.....mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Im Endeffekt muß jeder
Selbst wissen was er tut. Ich fühlte mich halt manchmal animiert etwas zu warnen.
 
Danke für die Erläuterungen. Für mich war aufgrund des Randstabes und der "ominösen" Oberflächenstruktur klar, dass es kein Original sein kann. Das ist bei diesem Münztyp aber anscheinend kein ausschlaggebendes Kriterium. Zum Glück bewege ich mich in diesem Sammelgebiet (noch) nicht, da habe ich also noch genug Zeit, um hier im Forum zu lernen...
 
Nein, kann man nicht, zumindest nicht fundiert.

D´accord, das will ich auch damit sagen. Eine Tendenz, ein Bauchgefühl oder wie man es beschreiben möchte kann man abgeben.

Ich durfte mal auszugsweise bei einer eingehenden Prüfung teilnehmen. Das hat ein paar Wochen gedauert.
Mit Anforderung von Vergleichsstücken. Es ging teilweise darum, bei welchenStempelvarianten sich Halsarabesken oder Flügelarabesken
Berühren dürfen und wo nicht.

Welche Art der Oberflächenstruktur ist bei welchem Stempel zu tolerieren. Welche Stempelkopplungen hatten
Entsprechende Gewichtstoleranzen. Welches Gewicht geht bei welcher Stempelkopplung gar nicht....usw. Usw.

Sehr interessant. Würde mich sehr interessieren, welche Stücke hierbei durch das Raster fallen bzw. als unecht deklariert werden. Ist es nur aufgrund von Abweichungen von den bekannten Stempelkopplungen? Lassen diese Stempelkopplungen Rückschlüsse auf das Prägedatum zu (Umzug der Prägung von Tabora nach Lulanguru)? Handelt es sich dann in der Zusammensetzung um Senkeke-Gold? Kannst du hier näheres nennen? Wer hat die Prüfungen durchgeführt?

mfg
 
Interessant wäre eine gute Fälschung einer 15 Rupien Münze mal zu sehen inklusive RFA.

mfg
Nun bin ich weiß Gott kein Experte. Aber ich warte ich schon seit einiger Zeit auf die Fälschungen. Wo sind sie denn? Es ist immer wieder schön zu lesen von den angeblich doch so hoch fälschungsgefärdeten 15 Rupien. Nur leider (oder besser Gott sei dank) fehlen diese. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Wenn ich schon im Weege 2 den Artikel über das 15 Rupienstück lese krempeln sich bei mir mittlerweile die Fussnägel hoch. Da hat der Experte auch noch die Möglichkeit angesprochen das beide Stücke die er untersucht falsch sein könnten, da das Stück was er für eine Fälschung hielt mit dem Referenzstück (was er erst für echt hielt) in der RFA identisch ist.
Meine persönliche Meinung dazu, einfach keine Ahnung von der Materie. Aber davon reichlich.
 
Sinngemäß: Das mann nachgeforscht hat und der Annahme ist, das Münze aus dem heutigen Tanasania stammt.

Ich bin nun kein ausgesprochener Kenner der 15 Rupien, aber auf diese hätte ich nicht geboten.....

"The coin is a German East African Coin. From our research, we believe that they were struck in modern day Tanzania."

Das ist ein Auktionstext für Ausländer. Von einem Briten. Und heißt übersetzt:
Die Münze ist eine Deutsche Ostafrikanische Münze. Nach unseren Ermittlungen wurde sie im heutigen Tansania geprägt.

Soll heißen: Nicht jeder Brite weiß dass auch das Deutsche Reich Kolonien hatte. Tansania ist Deutsch-Ostafrika. Waren ja auch nicht viele, und groß waren sie auch nicht.

Also nicht gleich was schlimmes reininterpretieren.


habe ich ja als Antwort so geschrieben. Dennoch , von dem Bauchgefühl
her , würde ich nicht darauf bieten....
 
Zylka schreibt in einem Artikel über J 728, die Unterscheidung in Typ a und Typ b sei zu grob, " das Alphabet würde nicht ausreichen ". Ich schliesse mich Rambo an, ich wäre auch sehr an weiteren Details zu möglichen Beurteilungskriterien interessiert.
Und, wie Fusselbär schon sagt: Wo sind die Fälschungen, ob aus dem heutigen Tansania oder nicht ?
 
Besagtes Stück kann man anscheinend jetzt vom Händler in D bekommen. Allerdings ist es jetzt ein gutes vz.:lachtot:
1
DEUTSCH-OSTAFRIKA 15 RUPIEN 1916 TABORA GOLD | eBay

Du weisst schon ; " Minted in the jungle " , wie ein Berliner Anbieter seit ein paar Jahren immmer schreibt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet