150 Jahre Deutsche Eisenbahn - 21 Münzen, 10 DM und 5 DM

Registriert
19.12.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe heute beim Aufräumen in einer kleinen Kiste einen Satz alter Münzen gefunden die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe ^_^;;;

Das eine ist ein Satz von 21 kupferfarbene Münzen (alle einzeln in kleinen Plastikbeutel verpackt) die einen Durchmesser von 18mm haben und diverse Eisenbahnen als Motive haben. Da 1835-1985 drauf steht vermute ich das sie von 1985 sind)

Zusätzlich war in der Kiste noch ein 10 DM Stück (Carl Zeiss - 1988) und ein 5 DM Stück (Gründung des deutschen Zollvereins - 1984). Beide befinden sich in einer Plastiktasche, das 10 DM Stück ist an einigen Stellen etwas Grün "angelaufen" ...


Hat jemand eine Ahnung was das heute ungefähr Wert ist? (wenn es überhaupt was Wert ist ... schätze die 5 DM und 10 DM könnte man noch bei der Bank in EUR umtauschen, aber bei den obrigen Kupfermünzen wüßte ich noch nichtmal einen Anhaltspunkt ob es sich lohnt mit ihnen zu nen Münzhändler zu gehen)
 
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst zu den beiden silberfarbenen Sondermünzen: Sie sind nichts besonderes, ihre Auflage war relativ hoch, die meisten SammlerInnen dürften sie haben. Daher wird dafür im Tausch oder im Verkauf kaum mehr zu erzielen sein als draufsteht. Händlerverkaufspreise sind zur Orientierung links oben im elfenbeinfarben unterlegten Bereich in der Münzen-Datenbank abrufbar.

Zu den kupferfarbenen Stücken: Falls auf jedem Stück Ausgabeland und Nennwert angegeben ist, handelt es sich um wahrscheinlich Münzen. Falls nicht, sind es mit großer Sicherheit "nur" Medaillen. Bei diesen gilt es zu unterscheiden: Es gibt (meist alte) Medaillen, die unter entsprechend spezialisierten SammlerInnen hoch bewertet werden. Seit einigen Jahrzehnten allerdings machen sich Produkte breit, die offenbar in erster Linie für SammlerInnen angefertigt wurden. Diese haben meist entweder eine recht hohe Auflage oder Medaillen-SammlerInnen ignorieren sie oder beides. Daher wäre meine Vermutung, daß diese Stücke kaum einen über den Metallwert hinausgehenden Wert aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum.

Bei den 5 + 10 DM Münzen wirst Du kaum mehr bekommen als draufsteht.

Wenn auf den Kupfermünzen keine Wertangabe (z.B. 1 DM o.Ä) und kein offizielles Ausgabeland (z.B. Bundesrepublik Deutschland) steht, sind es keine Münzen sondern Medaillen und in der Regel Privatprägungen eines Versandhändlers. Da ist es schwierig überhaupt einen Liebhaber dafür zu finden (z.B. einen Eisenbahnfan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk war schneller und präzieser :D
 
Danke für die schnellen Antworten - Die Kupferdinger sind dann wohl "Medalien" (Für mich waren Medallien bisjetzt immer so Dinger die man sich um den Hals gehängt hat) ... nunja, einer meiner Onkel hat zumindest im Keller eine recht große Modelleisenbahn, zum Verschenken sind die noch immer gut :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet