150 Jahre Grundsteinlegung Schloß Neuschwanstein

Mir hätte es besser gefallen, in diesem Thread eine eigene Bildergalerie zu erstellen ;).
Lassen wir uns überraschen, ob hier in den nächsten Wochen und Monaten die eine oder andere Münze/Medaille präsentiert wird :).
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Mein Avatar zeigt es, ich habe freie Sicht zum Schloß und es kommt auch vor (nach dem zweiten Kirsch),
dass der Kini sich auf dem Turm zeigt und mir zuzwinkert.
Mit Königstreuem Gruß
Heinz-Rudolf
Nachsatz: unter fuessen.de/anderszeit
Und über Welfen und Geld , dass wollen wir nicht hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße Euch!
Jetzt aber ernsthaft zum Titel zurück.
Mit Hilfe des LKA wurde (kürzlich) die genaue Lage des -Grundstein- festgestellt.
Zitat aus der örtlichen Presse: "Hinter einem Ziegel rund um diesen (es folgt ein Foto)
-Feierabendziegel- im Ritterbad....."
Mit 3D-Scanner, Georadar, Metalldetektion (für die Grundstein-Cu-Kapsel) und das durchröntgen
des Mauerwerks wurde der Stein verortet.
Es war nur möglich durch die Hilfe des bayrischen Kriminalamt mit Technik und Personal.
Mit besten Dank und Gruß an das LKA und
viele Grüße an Euch
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versilberte Bronzemedaille
Schloß Neuschwanstein
(Ansicht mit Baugerüst)
1886
mitgeprägter Henkel
(Klose 179)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 205
  • 2.JPG
    2.JPG
    991,1 KB · Aufrufe: 202
Weitere Münzen bzw. Medaillen mit "Schloß Neuschwanstein" als Motiv können hier gerne präsentiert werden.
Ich wollte nur noch mal erinnern ... ;)
 
Versilberte Bronzemedaille
Schloß Neuschwanstein
(Ansicht mit Baugerüst)
1886
mitgeprägter Henkel
(Klose 179)
Weisst Du etwas ueber den genauen Anlass der Medaille ? Diente er Erloess eventuell auch der Finanzierung oder war die preussische Finanzspritze genug?
 
Weisst Du etwas ueber den genauen Anlass der Medaille ? Diente er Erloess eventuell auch der Finanzierung oder war die preussische Finanzspritze genug?

Hallo Matthias

Ich kann diesbezüglich auch nur Vermutungen anstellen, da mir keine Literatur zu dieser Medaillenserie bekannt ist.
Meiner Meinung nach wurden diese Medaillen als Souvenirstücke angefertigt, die z.B. Besuchern der Königsschlösser zum Kauf angeboten wurden.
Dafür spricht die doch recht einfache Qualität der Stücke, welche sicher in relativ hoher Zahl geprägt wurden (Hersteller war übrigens die Firma Lauer in Nürnberg).
Ob der Erlös der Finanzierung und somit dem bayerischen Königreich zugute kam, oder letztendlich nur der Herstellerfirma und den verkaufenden Händlern, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Hallo Matthias

Ich kann diesbezüglich auch nur Vermutungen anstellen, da mir keine Literatur zu dieser Medaillenserie bekannt ist.
Meiner Meinung nach wurden diese Medaillen als Souvenirstücke angefertigt, die z.B. Besuchern der Königsschlösser zum Kauf angeboten wurden.
Diente er Erloess eventuell auch der Finanzierung oder war die preussische Finanzspritze genug?


Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang und Matthias!
Es ist (mit Verlaub ich bin etwas älter) noch gar nicht (für mich) so lange her, dass ich lebende Zeitzeugen in meinem Kleinststädtchen kannte.
Einige der damals am Bau beteiligten Firmen sind heute immer noch tätig. Zum Beispiel die Spenglerei Doser.
Diese Firmen weisen mit Stolz auf ihre Beteiligung am Bau des Schlosses hin.
Mir wurde überliefert, dass unser König sein Schloss nur für sich wollte, es war verboten Bauzeichnungen zu "verbreiten".
Und keine Fotos, die nicht von oben bestellt waren.
Ich erinnere an den Zeitgeist, der König war in der Bevölkerung sehr beliebt, alle waren stolz für ihn zu arbeiten.
Und nach meinem Wissen, ist keine Firma auf der Strecke geblieben.
Es ist für mich undenkbar, dass zu Lebzeiten des König, eine Medaille (und dann noch mit Baugerüst) in den Verkehr gebracht wurde.
Und lieber Matthias, es ist mehr als despektierlich...., dass dieses dubiose Blechstück der Finanzierung diente und
die "preussichen Finanzspritzen" ergänzte.
Die Hohenzollern -Zahlung war für deren eigende Inthronisierung!

Alle hiesigen Souvenir-Shops bieten ein Vielzahl von PK, Postern, Plaketten, Medaillen etc , meist mit Schloss und unserem LII an.
Das meiste unautorisiert vom Wittelsbacher Ausgleichfond. Teilweise so gar schön anzusehen
Ich habe auf einem knorrigen Spazierstock eines Japaner in den Bergen von LaPalma eine sehr schöne Schlossplakette gesehen
und auf meine diesbezügliche Frage nach der Herkunft -Teneriffa-.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang und Matthias!
Es ist (mit Verlaub ich bin etwas älter) noch gar nicht (für mich) so lange her, dass ich lebende Zeitzeugen in meinem Kleinststädtchen kannte.

Hallo Heinz-Rudolf

Zu Deiner Kindheit gab es noch einige Zeitgenossen, die persönliche Erinnerungen an König Ludwig hatten.
Sind Dir damals Geschichten bzw. Anekdoten über den König oder auch über den Bau des Schloßes erzählt worden ?
 
Ist zwar keine Münze oder Medaille, aber trotzdem rund... :p

20190923_181408.jpg

Erworben vor 2 Monaten direkt im Schloß am Ende des Rundganges...
 
Hallo Heinz-Rudolf

Zu Deiner Kindheit gab es noch einige Zeitgenossen, die persönliche Erinnerungen an König Ludwig hatten.
Sind Dir damals Geschichten bzw. Anekdoten über den König oder auch über den Bau des Schloßes erzählt worden ?
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Zur persönlichen Begegnung zum Kini wenig.
Zu seiner verhinderten Festsetzung zum Abtransport nach Berg (heute Starnberg), ja.
Die Kuriositäten beim Bau sind hinlänglich bekannt.
Vieles wird wieder "aufgefrischt" von Firmen die zum Jubiläum Festschriften mit Bildern und Notizen vom Opa auflegen.
Mein Über-Nachbar ist ein Nachkomme des letzten Verunglückten.
Das Baugerüst war schon abgebaut und der Spengler ist beim Aufmessen zu Tode gestürzt.
Erzählt wurde mir, dass er mit Knotenschnüren und Rollen eine neue Meßmethode "erfunden hätte"?
Aber lieber Wolfgang, dass sind Geschichten zum Braunbier oder auch zum Glas Roten.
Und heute, es wird jede Grundschulklasse als Ergänzung zur Heimatkunde separat zur Schlossbesichtigung incl.Turmbesteigung verpflichtet.
Zum Schluß möchte ich noch auf unsere Füssener Böllerschützen und den Verband der Königstreuen hinweisen.
Mit besten Grüßen
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet