(155) Valentinianus I.: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.023
Flavius Valentinianus I.

geboren: 321 n.Chr.
gestorben: 375 n.Chr.
Regierungszeit: Kaiser des westlichen Reichsteiles von 364 bis 375 n.Chr.

Kurzbiographie:
Nach dem frühen und unerwarteten Tod von Kaiser Iovianus (siehe dort) wurde Valentinian von den römischen Truppen im Jahr 364 zum Kaiser ausgerufen.

Nach seinem Regierungsantritt ernannte er seinen Bruder Valens zum Mitkaiser und übergab diesem die östlichen Reichsteile zur Regentschaft. Als "Senior-Kaiser" behielt Valentinian sich allerdings die letztendliche Entscheidungskompetenz gegenüber seinem Bruder vor.

Valentinian residierte zunächst in Mailand, bevor er dann über eine Zwischenstation in Paris seinen Regierungssitz in Trier wählte.

Seine gesamte Regierungszeit war von Abwehrkämpfen gegen ins Reichsgebiet einfallende Germanenstämme geprägt. Er verstärkte die Grenzbefestigungen an Donau und Rhein, wobei ihm an der Rheingrenze eine Stabilisierung der angespannten militärischen Lage gelang.

Gegen Ende seiner Regierungszeit führte er ab dem Jahr 374 einen Krieg gegen ins Reichsgebiet einfallende Quaden und Sarmaten, wo er im darauf folgenden Jahr während der Friedensverhandlungen verstarb. Auslöser soll ein Schlaganfall infolge eines Wutausbruchs des Kaisers aufgrund unverschämter Forderungen germanischer Unterhändler gewesen sein.

Erwähnenswert ist, dass unter Valentinian eine weitgehende Religionsfreiheit im römischen Reich herrschte.

Quellen:
- Wikipedia
 
Valentinianus
Follis

RIC: 5a
Kampmann: 155.40.1
Prägestätte: Siscia
Revers: GLORIA ROMANORUM
 

Anhänge

  • 051a.jpg
    051a.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 297
  • 051r.jpg
    051r.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 294
Ein zweites Exemplar:

Valentinianus
Follis

RIC: 5a
Kampmann: 155.40.1
Prägestätte: Siscia
Revers: GLORIA ROMANORUM
 

Anhänge

  • 121a.jpg
    121a.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 279
  • 121r.jpg
    121r.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet