1870er Münze Wilhelm I

Registriert
11.12.2001
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.kuenstlerohnenamen.de
Hallo habe eine Münze (Mark?) Es ist kein Wert drauf, glaub ich...auf der einen Seite der Kaiser(glaub ich), und am Rand steht Wilhelm 1 Kaiser der Deutschen, auf der anderen Seite steht "Wir wollen ...sein...ein einig" auf drei ver. Bannern... dann noch "Brüder" und Sachen die ich nicht lesen kann. alles sehr stark ausgearbeitet, hat einen Durchmesser von ca.2,5cm (geschätzt, hab grad kein Linieal). Was ist sowas wert? Danke
 
Kaisermedaille

Das ist leider keine Münze, sondern eine Medaille entweder auf den Sieg über Frankreich 1870/71 oder auf die Kaiserproklamation am 18.1.1871. Der Text beschwört in Schillers Worten die Einheit der Nation ("Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern..." - Rütli-Schwur aus "Wilhelm Tell"). Solche Medaillen gab es im Kaiserreich öfter. Sie sind wohl die Vorläufer der heutigen Medaillen, die zu allen möglichen Anlässen als angeblich wertvoll auf den Markt geworfen werden, derzeit zum Gedenken an die Mark und den Euro. Wahrscheinlich ist auch Dein Stück eher schön als wertvoll, aber es gibt auch hier im Forum Leute, die an Medaillen interessiert sind, vielleicht kann da jemand noch was sagen.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet