1898 wurde keine 1/2 Rupie 1898 Deutsch Ostafrika geprägt

Registriert
01.11.2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
220
Immer gibt es bei den Münzen Deutsch Ostafrikas kleine Überraschungen. Zum Beispiel das das Jahrs auf den Münzen nicht unbedingt auch das Jahr ihre Prägung ist. Wer der angehängte Liste von Franz Wehling vergleicht mit den Prägezahlen von Jaeger wird sehen das es angeblich 1898 keine 1/2 Rupie 1898 geprägt wurde. Auch andere Werte stammen nicht immer aus dem Jahr das sie zeigen.

Wehling wanneer werden DOA voor 1904 geslagen.jpg Anhang anzeigen 132601 0,25-rupie-prod-data.jpg 1-rupie-prod-data.jpg
 

Anhänge

  • 2-rupien-prod-data.jpg
    2-rupien-prod-data.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 206
  • 0,5-rupie-prod-data xxx.jpg
    0,5-rupie-prod-data xxx.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 189
Das gibt es ja bei allen Prägegebieten und ist auch heute noch der Fall. Stempel werden aufgebraucht, Aufträge mal pro Kalenderjahr und mal pro Fiskaljahr vergeben, bzw. abgerechnet - und uns Sammler freut es. Ich werde nachher mal nachschauen , was Hammerich schreibt.
Besonders bei der Doppelrupie ist die Diskrepanz ja frappierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euros auf denen 2002 steht sind auch nicht 2002 geprägt...
 
Bin noch nicht zum Nachschlagen gekommen , doch wenn man bedenkt , das die Doppelrupie erst am 14. März 1894 gesetzliches Zahlungsmittel wurde, könnte sich der Umstands, dass der überwiegende Teil der Auflage erst dann geprägt wurde , erklären.
 
Wie Du es sagst, Kees, DOA ist immer wieder für eine Überraschung gut. Da habe ich den Hammerich nun seit 8 Jahren, aber an dieser Stelle scheine ich immer vorbeigeblättert zu haben:
Hammerich DOAG.JPG
 
Was ich auch interessant finde, ist der Umstand, dass die 1892er Auflage der Pesa tatsächlich so extrem hoch ist und sich nicht über mehrere Jahre Prägung mit eingefrorener Jahreszahl verteilt,sicher eine Vorbereitung auf die Ausserkurssetzung der Gepräge aus Sansibar.
 
Gibt es auch irgendwo genaue Daten zu den Auflagen der 10 Heller DOAs ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet