1ct-5ct KMB Statistik Anfrage/Idee Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mesodor39 schrieb:
Offenbar sind die KMB´s sehr ungleichmäßig im Geldumlauf verteilt.
Nicht nur das, sondern Raum- und Zeit ungleichmäßig !!
Hier in Umgebung Ober- und Niederbayern tauchten in diesem Jahr noch so viele normale fast-bankfrische 5er D und 2er D von 2002 auf, das die Statistik bei den KMBs hier in meinem Gebiet immer weiter nach unten geht.
In der Anfangszeit wurden mit Sicherheit auch Rollen von weit entfernten Prägestätten irgendwo in Deutschland, da wo ein Engpass vorhanden war, hingeliefert. Dadurch ist zu erklären, das im Westen Deutschlands MEHR 1c A KMB auftauchen, als in Berlin!!!
Oder das gleich 2 Exemplare der 2c J in einem Ort hier in Bayern gefunden wurden.
Schließlich kommt der Zeitfaktor. Denn bis in diesem Jahr konnte ich noch auf ganz ganz kleinen Bankfilialen auf irgend so einem Dorf hier in Bayern immer wieder bankfrische 2002er Rollen ergattern, da diese dann schon 3 Jahre im Tresor dieser kleinen Bank ganz hinten lagerten und sie nie gebraucht wurden. Denn wer braucht schon in "Hinterdupfinghausen" 10x 5c Rollen ??
Und somit ist es wichtig, eine KMB Statistik flächendeckend von Deutschland zu machen um eine etwas genauere Statistik zu bekommen...
 
Kleine Münzbilder

Ich finde Eure Idee sehr gut. Daher habe ich mir die Mühe gemacht alle 4300 2 Cent Münzen nochmals auf die Münzzeichen durchzuschauen um einen Beitrag zu Eurer Tabelle zu leisten.

Verteilung:
A 378
D 1017
F 1199
G 1037
J 355

Gefunden habe ich 23 KMB D. Kein A und kein J. (Wer eines davon doppelt hat, kann sich gerne zwecks möglichem Tausch/Verkauf bei mir melden :D )

Bei den 5 Ct Münzen waren von 3400 Münzen 736 D dabei und 15 KMB. Leider habe ich keine Rollenmopsche Variante dabei gehabt. Die gibts ja auch erst ab 2000 durchsuchten D Münzen ;)

1 Cent Münzen habe ich noch haufenweise zu Hause, aber noch nicht auf kleine Münzbilder durchsucht, da mir das bei den kleinen Dingern immer zu anstrengend war. Kommt vielleicht demnächst wenn der Rest der Familie mal wieder Urlaub bei den Schwiegereltern macht :rolleyes:

Grüße
Sapemu01
 
sapemu01 schrieb:
Ich finde Eure Idee sehr gut. Daher habe ich mir die Mühe gemacht alle 4300 2 Cent Münzen nochmals auf die Münzzeichen durchzuschauen um einen Beitrag zu Eurer Tabelle zu leisten.

Verteilung:
A 378
D 1017
F 1199
G 1037
J 355

Gefunden habe ich 23 KMB D. Kein A und kein J. (Wer eines davon doppelt hat, kann sich gerne zwecks möglichem Tausch/Verkauf bei mir melden :D )

Bei den 5 Ct Münzen waren von 3400 Münzen 736 D dabei und 15 KMB. Leider habe ich keine Rollenmopsche Variante dabei gehabt. Die gibts ja auch erst ab 2000 durchsuchten D Münzen ;)

1 Cent Münzen habe ich noch haufenweise zu Hause, aber noch nicht auf kleine Münzbilder durchsucht, da mir das bei den kleinen Dingern immer zu anstrengend war. Kommt vielleicht demnächst wenn der Rest der Familie mal wieder Urlaub bei den Schwiegereltern macht :rolleyes:

Grüße
Sapemu01

Super, diese Zahlen werde ich in die Statistik einverleiben!!:respekt:
Wobei die Zahlen der 2c F und G nicht benötigt werden. Wichtig ist nur die Gesamtzahl der durchsuchten Münzen und die Zahlen der Mzz. bei denen es KMBs gibt. Da spart man sich etwas Arbeit, denn man muß sich z.B. bei der 2c nur die 2002 A/D und J raussuchen...
Jetzt schreib doch noch aus welcher Ecke von Deutschland diese Münzen kommen, d.h. in welcher Gegend Du wohnst und dann ist es perfekt.
 
Münzen kommen aus Bruchköbel ( bei Frankfurt am Main)

Grüße
Sapemu01
 
Sebas schrieb:
Ich finde die idee und namen gut :)

Werde in den nächsten tagen wenn ich zeit finde meine statistiken hier mal posten :)

Hallo erst mal,

kannst Deine Statistik hier eintragen, aber anfang nächste Woche steht der Thread.

Der Admin dieses Thread's wird "Rollenmops" (Danke Volker) sein,
der Name des Thread's wird dann
"BRD 1 Cent - 5 Cent 2002 kleines Münzbild (KMB) Statistik" lauten, habt alle dafür votiert, Dateien zur eigenen Erfassung werden dann als Anhang sein.

Helft mir Bitte!!!!!!! bei dem Word-Problem, habe keine Lust zu suchen. Es ist auf jedenfall eine IF-Funktion (glaube ich).Bsp.: Zelle A1: 73
Zelle A2: 0
Berechnung: A1/A2
Ausgabe "Division durch null" (rein Logisch)
Man kann es umgehen, weiß nicht mehr wie, s.O.:confused:

Bsp. Excel: Wenn A1=""; ""; A1:A2
Nehme in der Formel an, das das Feld leer ist.Zusätzlich könnte man über der "ODER-Befehl" die Null mit einbeziehen.

Gruß Steffen
 
Hallo,

mitmachen, nichts dagegen haben? Hier sind alle aufgerufen!!!

Das Ding wird jetzt durchgezogen, aber nicht überstürzt. (s.O.)

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zapf46 schrieb:
Hallo,
ich habe letzte Woche je einen 10ner Pack 1-5Cent durchgesehen.

Ausbeute KLMB 1 Cent A 2 Stueck
2 Cent D 2 Stueck
5 Cent D 3 Stueck
andere 0

Die werden immer seltener .

Gefunden Lkrs.Wunsiedel Oberfranken

Gruss Zapf46

Wieviel gesamt? Darum geht es nemlich.
Bsp.: A 2002 60 Stück etc. davon 2 "KMB".
Hoffe, kannst die noch mal durchzählen/sortieren.

Gruß Steffen
 
Rollenmops schrieb:
Super, diese Zahlen werde ich in die Statistik einverleiben!!:respekt:
Wobei die Zahlen der 2c F und G nicht benötigt werden. Wichtig ist nur die Gesamtzahl der durchsuchten Münzen und die Zahlen der Mzz. bei denen es KMBs gibt. Da spart man sich etwas Arbeit, denn man muß sich z.B. bei der 2c nur die 2002 A/D und J raussuchen...
Jetzt schreib doch noch aus welcher Ecke von Deutschland diese Münzen kommen, d.h. in welcher Gegend Du wohnst und dann ist es perfekt.

Hast eigentlich Recht, aber manchmal ist's doof und kommt ein KMB zum Vorschein, womit keiner gerechnet hat!!! Ich zähle sie zwar, fallen dann in der Statistik "runter".

Gruss Steffen
 
Super, das da viele mitmachen!!!
:respekt: :D :respekt:

Wichtig für diese Statistik sind folgende Daten :

1.) Die Gesamtmenge der durchsuchten Münzen (z.B. 35x Rollen 5 Cent oder 2500 Stück 1 Cent...)

2.) Die Menge der einzelnen Münzen aufgeteilt nach Mzz. (z.B. 173x 5 Cent D/ 87x 2 Cent A ect.)
Aber nur diejenigen aufzählen, von denen KMBs existieren. Von der 2c F brauche ich z.B. keine Zahlen...

3.) Die Menge der Kleinen Münzbilder (z.B. 12x 1c A KMB und 2x 2c D KMB)

4.) Der Fundort, oder die Region ( z.B. Freising, PLZ 85354)

Fehlt einer der Punkte 1-3, können diese Zahlen NICHT zu der Statistik dazugerechnet werden!!!!! Der Beitrag 17 ist so einer. Da fehlt der Punkt 2 !!!
Ausnahme ist der Fundort (Punkt 4). Diese Information ist dann nur für die Deutschlandkarte wichtig.Wäre aber schön, auch den Standort zu bekommen...
 
Selbstverständlich werde auch ich weiterhin meine Zählergebnisse mitteilen.

Übrigens halte ich es für empfehlenswert, auch diejenigen Ausgaben auf das kleine wertseitige Münzbild hin zu untersuchen, von denen bislang keine Exemplare mit diesem Merkmal aufgetaucht sind. Wer sie einfach wieder weggibt, verringert die zumindest theoretische Chance, eine große Rarität zu entdecken. Ähnliches ist bei 1-DM-Stücken 1973 G aufgetreten: Kaum jemand hat mal geschaut, ob es sie auch mit alter Rändelung gibt, daher ist bislang nur ein einziges Exemplar mit diesem Merkmal bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet