1DM 1950 F Variante o.Fehlprägung?

Registriert
25.10.2001
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
habe ein 1DM Stück 1950 F bei dem auf der Rückseite die Buchstaben Bundesrepublik Deutschland ca.3mm vom äußerem Rand her eine Kerbe haben .Was ist das?
 
Hmmm .... würde ich eher als Beschädigung bezeichnen ... wenn es allerdings so ist, daß alle Buchstaben oder zumindest ein oder zwei Worte leicht verlaufen (könnte man ja auch als Kerbe bezeichnen :) ), dann könnte es sich eher um eine Prägeschwäche handeln, also 'ne Variation. ....

Gruß, Rudi
 
Noch ein zu dieser Sache :p :

Ich habe am Sonntag ein 2Pf- Stück 1981 gefunden, bei dem u.A. das Münzzeichen nicht mehr zu sehen ist (Vermutung dahingehend, daß es ein "F" sein könnte ...). Die Rückseite zeigt ähnliche Merkmale auf, wie ich sie beschrieben hatte:

Schrift hat durchgehend Prägeschwäche der Umschrift und zwar in der Art, daß das Äußere der Schrift klar auftaucht, die Mitte sehr schwach geprägt ist und zur Mitte hin wieder klarer wird.

Gruß, Rudi
 
möglicherweise Rollierspur

@sammler

die Beschreibung erinnert mich stark an eine Rollierspur, also eine Nachträgliche Beschädigung.

Astrodoc kennt sich mit so was aber bestens aus!

Gruß Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet