1€ Münze aus Slowenien (2009)

Registriert
06.06.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diese 1€ bei meinen Eltern in einem Schmuckkästchen gefunden. Mein Vater sagte mir sie sei etwas Wert, könnte mir jemand den sammelwert davon sagen?

LG. Lemontiger
 

Anhänge

  • 20210606_155503.jpg
    20210606_155503.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • 20210606_155458.jpg
    20210606_155458.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 714
1 Euro Slowenien 2009 ist mit einer Auflage von nur 100000 Exemplaren eher selten im Umlauf anzutreffen und könnte tatsächlich im Bankfrischen Zustand ca. 1-3 Euro erlösen.
Auf den Bildern ist aber nur viel Hand und etwas Slowakische 1 Euro-Münze aus dem Jahr mit der Höchstauflage in Umlaufqualität zu sehen. Der Sammlerwert hier ist dreistellig (und liegt bei exakt 100 Eurocent).
 
Hallo Lemontiger,

das ist eine normale 1-Euro-Münze aus der Slowakei (sic! nicht Slowenien) des ersten Jahrganges. Davon gibt es mehrere Millionen. Somit gibt es hier keinen Sammlerwert. Im weiteren sieht die Münze schon ziemlich mitgenommen aus und war einmal großer Hitze ausgesetzt, vermutlich eine Müllverbrennungsanlage.

Gruß stauba
 
Slowenien = Slovenija
Slowakei = Slovensko

Das kann einen schon mal auf's Glatteis führen, es sei denn, man
a) kennt die Münzen
b) war schon einmal in einem dieser Länder (im besten Fall schon einmal oder mehrmals in beiden) oder
c) recherchiert erst einmal selbst genau, bevor man in Fachforen öffentlich nachfragt... ;)

Aber kein Ding! Solche Pannen sind ja auch das Salz in der Suppe! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet