1€ Spanien 2017 in unterschiedlicher Prägequalität?

Registriert
14.12.2018
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
2.151
Worin sind die Unterschiede in der Prägequalität bei diesen beiden im Umlauf gefundenen spanischen 1-€-Münzen von 2017 begründet?
Auch wenn das Foto nicht besonders gelungen ist, so kann man doch erkennen, dass bei der linken Münze das Gesichtsrelief mattiert ist, und bei der rechten ist es genauso glänzend wie der Hintergrund:
1_Euro_Spanien_2017_Prägung unterschiedlich.jpg

Hat vielleicht jemand denselben Unterschied auch schon gefunden und eine plausible Erklärung? Oder ist eine der Münzen etwa "Polierte Platte" (gewesen). Da ich selbst noch nie prägefrische spanische Kursmünzen-Sätze in PP-Qualität gesehen habe, habe ich halt keine Ahnung, würde mich aber sehr über Hinweise oder Erklärungen freuen.
 
Ich vermute mal, dass der Stempel der rechten Münze schon etwas abgenudelt ist. Das sieht man auch an der Krone über dem M.

Die linke Münze scheint mit einem frischen Stempel geprägt worden zu sein. Da ist der Kopf noch matt, bevor der Stempel im Laufe des Prägevorgangs immer mehr zusuppt. Als erstes triffts dann eben die matten Stellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet