1Euro Spanien 1999

Registriert
30.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Münze ist das mittlere Stück (Pille?)hinten silbern wie vorn. Da es jedoch von 1999 ist, müsste es golden sein wie der Rand. Auch der Haaransatz des Kopfes ist anders. Kennt jemand diesen Fall? Fehlprägung oder Fälschung? Aber es lohnt sich doch gar nicht, Eurostücke zu fälschen?
 

Anhänge

  • IMG_20180930_172215.jpg
    IMG_20180930_172215.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 242
Bei meiner Münze ist das mittlere Stück (Pille?)hinten silbern wie vorn. Da es jedoch 1. von 1999 ist, müsste es golden sein wie der
2. Rand. Auch der Haaransatz des Kopfes ist anders. Kennt jemand diesen Fall? 3. Fehlprägung oder Fälschung? Aber es 4. lohnt sich doch gar nicht, Eurostücke zu fälschen?

Moin Moin,

die über die Farbbeschreibung von mir als 1 Euro Stück angenommene Münze besteht aus:
a) einem Innenteil (Pille), die aus drei Schichten gebildet wird. Jeweils eine Schicht aus der Legierung Kupfer/Nickel (Cu/Ni) umschließt dabei eine dünne Schicht aus Reinnickel (Ni) mit der Eigenschaft einer Magnetreaktion und
b) einem Außenteil (Ring) aus einer Legierung der Metalle Cu (75%), Zink (Zn) (20%) und N (5%) und hat eine gelbe Farbe

1. Die Färbung von Pille und Ring ist bei hinsichtlich Färbung nicht manipulierten Münzen mit allen Jahreszahlen gleich ! Sie ergibt sich jeweils aus den beteiligten Werkstoffen.
2. Als Rand einer Münze bezeichnet man lediglich den Bereich, an der sich z.B. beim 1 Euro die Segmente der so genannten Randkerben befinden. Nicht nur dieser Rand, sondern der konplette Ring dieser Münzen ist Gelbfarben.
3. Um dazu Näheres sagen zu können sind scharfe und somit vergrößerbare Abb. der Münze erforderlich (mit möglichst viel Münze und wenig Unterlage :( ;))
3. Diese Frage beantwortet sich über die Tatsache, dass nicht nur die beiden großen Nominale zu 1 und 2 Euro, sondern erwiesenermaßen mindestens auch 50 Cent Münzen gefälscht werden, von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet