1x Deutsches Reich 1895, 2x Österreich 1863,1897

Registriert
09.02.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Münzgemeinde,
<O:p</O:p
bin Laie und soll mal im Auftrag einer Bekannten den Wert von 3 Goldmünzen erfragen:
<O:p></O:p>
1. Deutsches Reich, 20 Mark, Otto König von Bayern, 1895, Prägestätte D, Durchmesser ca.24mm, ca. 8 g (Küchenwaage), guter Zustand
<O:p></O:p>
2.Goldmünze Österreich: vermutlich 1 Dukat, 1863, Durchmesser ca. 20mm, Gewicht ca. 4 g (Küchenwaage); guter Zustand
Avers: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR
<O:pRevers: HVNG BOH LOMB ET VEN GAL LOD ILL REX A A 1863 (A, ohne Wertangabe)</O:p>
<O:p></O:p>
3.Goldmünze Österreich: vermutlich 1 Dukat, 1897, Durchmesser ca. 20mm, Gewicht ca. 4 g (Küchenwaage), guter Zustand
Avers: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR
Revers: HVNGAR BOHEM GAL LOD ILL REX A A 1897 (ohne Wertangabe)

<O:p></O:p>
Gruß, newling<O:p></O:p>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo newling,

erstmal herzlich willkommen hier im Münzforum.

Gerne helfen wir dir weiter, aber ohne entsprechende Fotos sind keine vernünftigen Aussagen möglich.

Nun hast du also zwei Möglichkeiten:

1. Du schaust selbst z.B. bei ebay:
Otto in 20 Mark Goldmünzen| eBay

oder
2. du machst gute Fotos (viel Münze, wenig Tisch, Auflösung nicht allzu groß).

Viele Grüße aus Südbaden
Alex.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bitte unbedingt Photos anfertigen, der Wert des Zwanzigmarkstückes ist auf jeden Fall von der Erhaltung abhängig, bei den beiden Dukaten kann ich den Markt in Deutschland nicht richtig einschätzen, möglicherweise ist ohnehin etwas mehr als der Materialpreis drin, vielleicht auch nicht. Aber es fragt sich natürlich, ob ein potenzieller Käufer nicht ohnehin aus den Trümmern der Kuk- Monarchei stammt.
 
Re

Hallo AM1978 & Kronerogøre,

danke.
Hatte gestern schon mal die Sache gescannt, konnte sie aber nicht einstellen (blockiert).

Gruß, newling
 

Anhänge

  • münze 1 1895 001.jpg
    münze 1 1895 001.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 302
  • münze 1 1895 002.jpg
    münze 1 1895 002.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 321
  • münze 2 1863 001.jpg
    münze 2 1863 001.jpg
    109 KB · Aufrufe: 287
  • münze 2 1863 002.jpg
    münze 2 1863 002.jpg
    123 KB · Aufrufe: 321
  • münze 3 1897 001.jpg
    münze 3 1897 001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 331
  • münze 3 1897 002.jpg
    münze 3 1897 002.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

vielen Dank für dieBilder.
Das Zwanzigmarkstück war im Umlauf, Erhaltung = vz , tippe ich anhand der Bilder. Goldgehalt = 7,17 g, Wert = mindestens Materialwert, möglicherweise leicht darüber

Den Dukaten von 1863 schätze ich ebenfalls auf vz. Feingewicht = 3,44g, Wert = mindestens Materialpreis

Der Dukat von 1897 ist leider zu verkratzt, um mehr als den Goldwert zu haben.
 
Hallo, wie Kroni schon schreibt war der Bayer etwas im Umlauf, vz müsste aber jedenfalls passen. Du solltest aber schon etwas mehr als den Goldwert erzielen, hier mal zwei Preise aus der Bucht (wobei ich den zweiten als zu hoch empfinde:rolleyes:):

1
20 Mark 1895 D Gold Deutsches Reich Otto König von Bayern | eBay

1
BAYERN 20 MARK GOLD 1895 D KÖNIG OTTO | eBay

Für den 97er Dukaten wirst Du wirklich kaum mehr als den Goldwert kriegen. Die Kratzer ziehen ihn nach unten. Der aus 1863 könnte mehr bringen, dazu müsste sich aber hier mal ein Spezialist, sprich ein Angehöriger dieses kleinen räuberischen Bergvolks welches südlich von Deutschland liegt, äussern:D.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
@Kronerogøre, @Erik7
Vielen herzlichen Dank für die Antworten
Werde "Sie" nun diesbezüglich beraten, nicht das der Goldankäufer um die Ecke sie über´s Ohr haut. Zum Einschmelzen sind Münzen mir persönlich zu schade. Oder man packt sie zurück in den Schrank für schlechte Zeiten.
gruß, newling
 
@Kronerogøre, @Erik7
Vielen herzlichen Dank für die Antworten
Werde "Sie" nun diesbezüglich beraten, nicht das der Goldankäufer um die Ecke sie über´s Ohr haut. Zum Einschmelzen sind Münzen mir persönlich zu schade. Oder man packt sie zurück in den Schrank für schlechte Zeiten.
gruß, newling

Vielleicht findet " Sie " Gefallen daran Münzen zu sammeln ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet