2 1/2 niederländische Gulden von 181(8?)

Registriert
03.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

als absolut laienhafter Sammler von Währungen (eigentlich nur von Ländern die ich besucht habe) habe ich im Sommer in Indonesien eine Münze aus dem deutschen Kaiserreich von 1876 (relativ leicht im Internet zu finden) sowie eine niederländische Gulden Münze (vermutlich von 1818 wobei die letzten beiden Ziffern nur zu erahnen sind) erworben und habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, finde allerdings leider nichts vergleichbares im Netz.

Anbei sind zwei Fotos der Münze, ich hoffe Ihr könnt sie darauf identifizieren.





Ich habe bisher nur den begrenzt aussagekräftigen Artikel in der Wikipedia sowie in einer anderen ...pedia dazu finden können.

Daher wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein wenig Historie zu der Münze bzw. einen Link (Deutsch/Englisch) geben könntet und natürlich wäre eine Schätzung des Wertes auch sehr schön :)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Perisai

P.S.: Nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe, noch ein paar nachträgliche Angaben:
Die Münze wiegt ca. 20 Gramm (genauer gibt es meine Küchenwaage leider nicht her), ist nicht magnetisch und misst ziemlich genau 40 mm im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Immerhin bin ich also noch nicht zu blöd zum googlen.

Und mit einer phantasievollen Fälschung kann ich mich bei einem Kaufpreis um die 2,50 € auch ganz gut anfreunden :eek:

Hier noch 2 Fotos von dem 5 Mark Stück, da es aber magnetisch ist, erübrigt sich die Frage wohl von selbst:





Immerhin ist es nach meinem Empfinden eine deutlich bessere Fälschung ;)

Lohnt es sich den in Indonesien/Malaysia überhaupt nach Münzen Ausschau zu halten oder kann ich da als Laie nur scheitern?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet