• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 € 2003 D - ohne Randprägung?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
1
Vorab die Überlegung, ob bei den 2-€-Ronden Riffelung und Randinschrift in EINEM Arbeitsgang gefertigt werden oder in zweien.

Ich hatte in den letzten Wochen ein wenig mehr Zeit für Hobbys als sonst...

In meinen st-KMS´en habe ich mir bei einer Reihe von 2-€-Münzen die Rändelungen angeschaut. In der Verpackung nicht immer auf Anhieb zu erkennen sind Fragmente der Randinschrift, da musste ich mit starker Vergrößerung oft einemal um die Münze herum schauen; habe aber immer etwas gefunden.

Nur bei einer 2003-D-Münze nicht. Nun will ich mir die Verpackung nicht zerchneiden.

FRAGE: Hat jemand 2er aus München ogne Rändelung in seinen Sätzen geprüft / festgestellt?

Soweit mal wieder eine Fachfrage nach laaaanger Zeit.

Viele Grüße

Frank
 
Die Rändelung bzw das Aufrollen der Randschrift ist ein seperter Schritt vor dem Prägen.
Die feine Riffelung ensteht beim Prägen durch den Prägering.
Es kommt schon öfter mal vor, dass die Randschrift beim Prägen durch den Prägedruck sehr stark „herausgedrückt“ wird. Sobald auch nur ein Hauch der Randschrift zu sehen ist, ist das Stück schon nichts besonderes mehr und nicht als Fehlprägung einzustufen.
 
Moin Moin,

noch kurz zu der oberen Frage nach dem Zeitpunkt der "Randbearbeitung".
Das es bei den 2 € zwei unabhängig voneinander ablaufende separate Vorgänge sind, hat "BGK" bereits angemerkt.
Allgemein kann man dazu noch schreiben, dass die Randverzierungen wie z.B. Schrift oder Ornamente immer vorher auf die Ronden aufgerollt werden, während Kerben, Rillen, Wellen usw. direkt über den entsprechend gearbeiteten Prägering und den Materialfluss u.a. auch in diesen hinein auf dem Münzrand entstehen.
Daraus ergibt sich bei den vorher angebrachten Randverzierungen wie angeführt über den Prägedruck die Möglichkeit, dass diese nicht nur wie gewöhnlich zu einem kalkulierten Prozentsatz wieder zulaufen, sondern bei extrem hohem Prägedruck mehr oder weniger stark oder sogar bis zum Verschwinden zulaufen.
Bruchstückhafte und oft kaum sichtbare Randverzierungen sind deshalb immer wieder anzutreffen - ganz besonders bei den SPGL Münzen. Durch die beim Prägen erfolgende zusätzliche "Überkerbung" der Randverzierung bei den 2 €-Stücken und die dadurch eintretende Verquetschung derselben ist ein Erkennen besonders erschwert und erfordert für die Begutachtung stark vergrößernde Hilfsmittel und optimales Licht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet