2.5 Pesos aus Mexiko (1945)

Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Bin neu hier und kenne mich mit Münzen leider so gut wie gar nicht aus. Dennoch habe ich immer mal interessante Münzen gesammelt, einfach so zum Spaß. Jetzt habe ich neulich mal meine Sammlung aus Langeweile durchforstet und mir ist aufgefallen, dass ich eine mexikanische 2.5-Peso-Münze aus Mexiko besitze, welche das Prägedatum 1945 hat. Da dies ein interessanter Zeitpunkt ist, habe ich gedacht, ich google mal nach der Münze und siehe da, das Ding ist zwischen 50 und 100€ wert. Dabei stand jedesmal, dass sie aus Gold sei bzw einen Goldanteil habe. Außerdem ist dieser Hidalgo abgebildet. Letzteres trifft auf meine Münze zu.
Okay, genug erzählt, hier zu meiner Frage: ist diese Münze mit diesem Prägedatum IMMER aus Gold oder gibt es da noch andere Varianten?
Konnte im Internet leider nichts brauchbares finden und ich weiß auch nicht, wie ich das feststellen kann.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!
Greetz

P.S.: Wollte noch ein Foto hinzufügen aber meine Kamera ist zu schlecht, um so kleine Objekte scharf aufnehmen zu können...
 
Wenn die Münze 2,08 Gramm wiegt (der freundliche Apotheker hift mit seiner Waage gerne aus), dann besteht sie zu 90% aus Gold. Gehandelt wird sie um den Goldpreis herum. In anderen Metallen wurde diese Münze nicht hergestellt, ich habe jedoch schon Fälschungen gesehen (Unedelmetall vergoldet). Deshalb ist das Abwiegen ratsam.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • zweieinhalb Pesos.jpg
    zweieinhalb Pesos.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 309
Ja, ganz genau das ist sie. Okay, ich werde mal jemanden mit einer Präzisionswaage um Rat fragen. Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße
 
Ja klar, wenn man's hat:D
Ich muss auch gestehen, ich habe deshalb meine Frage gestellt, weil ich das entweder bei Ebay oder sonst wo, wo man halt was anständiges für bekommt, verkaufen möchte. Ich bin ja eigentlich kein Sammler, hab halt im Laufe meines Lebens immer mal hier und da eine Münze aufgehoben, in der Hoffnung, dass sie etwas wert ist, um diese eben an Sammler wie euch weiterzugeben.
 
Klar hat man. Kostenpunkt war bei mir damals ca. 370 Euro ;)
 
Hallo,

habe zufällig exakt so eine Münze gefunden (irgendwo in einem Karton meines Vaters) ... habe dann aus Spaß danach gegoogled und würde Sie jetzt gerne an einen interessierten Verkaufen.

Die Münze ist gut erhalten, hat kaum Kratzer und glänzt Golden.

Interessenten können sich gerne per PN melden!


Fotos (leider nur mit einem iPhone aufgenommen)

muenze01.jpg


muenze02.jpg
 
Schöne grosse Unterlage zeigst du da...

Anbieten kannst du sie fast überall, aber nicht hier, da das hier nicht erlaubt ist.
Die Adlerseite zeigt viele Macken, daher glaube ich, dass die Münze mal in eine Schmuckfassung eingefasst war.

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet