2 alte unbekannte Münzen

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo in die Runde,

habe hier zwei alte unbekannte Münzen, bei der ich eure Glaskugel- oder Erfahrungshilfe bräuchte :)

1. Münze: 2,1g + 20mm - ich glaube drei (französische?) Lilien zu erkennen

2. Münze: 1,9g + 30mm - hauchdünne Münze, teilweise noch messing (?) farben

Freu mich über jeden Tipp oder gar Wissen :)

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • Unbenannt 8.jpg
    Unbenannt 8.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 739
  • Unbenannt 9.jpg
    Unbenannt 9.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 505
Hi Katja,

zu 1.) Französischer Kupfer - Double Tournois des Charles I. de Gonzague aus dem Haus Gonzaga (1580 - 1637), ab 1595 Herzog von Nevers und Rethel, ab 1608 auch Prinz von Arches, ferner ab 1627 Herzog von Mantua, sowie auch Herzog von Montferrat, vom Jahre 1635, Münzstätte Charleville, schau mal beispielsweise hier:

andere feudale münzen ardennes, principauté d'arches & charleville, charles i de gonzague (1601-37), double tournois 1635

oder ferner auch hier:

Charleville, Charles I de Gonzague (1601-1637), Double tournois !! | eBay

:)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zu 2.) Hmmm - sorry :eek:, jedoch hier streikt im Moment wieder mal die Kristallkugel ...gif. Naja, Du kennst ja bereits ihr eigensinniges Innenleben.
Aber ich werde mich wieder redlichst um sie bemühen und ihr gut zureden. Die zweite Münze bekommen wir auch noch gebacken ;).
 
Wow - die Nummer 1 ist ja richtig schön, schade das auf meinem Teilchen nur noch so wenig zu sehen ist :eek:

Lieber Klaus, ich danke dir aufs herzlichste für deine Zeit!

Liebe Grüße

Katja

PS: Wenn du bei der 2 eine Richtung zu erkennen glaubst, kann ich auch sehr gerne mit gucken
 
Wow - die Nummer 1 ist ja richtig schön, schade das auf meinem Teilchen nur noch so wenig zu sehen ist :eek:

Lieber Klaus, ich danke dir aufs herzlichste für deine Zeit!

Liebe Grüße

Katja

PS: Wenn du bei der 2 eine Richtung zu erkennen glaubst, kann ich auch sehr gerne mit gucken


Bitteschön, gern geschehen Smilie.gif. Du machst mich ja echt bissel verlegen.gif.


P.s.: Jedoch werde ich Dich beim Wort nehmen blinzeln ...gif.
 
Bei Nr. 2 vermute ich einen Nürnberger Rechenpfennig, ohne dass ich näheres erkennen kann.
 
Bei Nr. 2 vermute ich einen Nürnberger Rechenpfennig, ohne dass ich näheres erkennen kann.

Hallo Hekuhn,

ich glaube du hast Recht! :respekt:

hab einen bei Numista gefunden:

Counter jeton (Nuremberg / Nrnberg) - Ship Penny - * Tokens * - Numista

Bis auf die Buchstaben sieht meine genauso aus. Und meiner ist größer mit dabei weniger Gewicht.

Und das hier habe ich als Info gefunden:

Link leider nicht erlaubt

Da steht, dass die über mehrere Jahrhunderte hinweg geprägt wurden. Siehst du bei meiner verpatinaten "Münze" eine chance raus zu kriegen von wann sie ist?

Liebe Grüße + vielen Dank

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...habe mal weiter recherchiert....und eine Liste der bekannten Nürnberger Rechenpfennigmacher gefunden. Es scheint wohl so, dass sie immer namentlich auf der von ihnen gestalteten "Münze" genannt werden. Doch bisher konnte ich noch keinen zuordnen.

Liebe Grüße

Katja
 
Bei einem meiner Stücke ist der Name gut lesbar. Bei 12 Uhr liegt eine Rosette, dann folgt im Uhrzeigersinn der Name "HANN KRAVWINCKEL".

Also Hans Krauwinckel I oder II. HANN statt HANS ist wohl auf eine Unachtsamkeit des Stempelschnitzers zurückzuführen.

KRAVWINCKEL vermute ich auch bei Deinem Stück, ein "RAV" kann ich entziffern.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Rechendinge 1.jpg
    Rechendinge 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 185
  • Kravwinckel.jpg
    Kravwinckel.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 190
  • Rechendinge 2.jpg
    Rechendinge 2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet