www.honscha.de

(2) Augustus: Bilder- und Diskussionsfaden

Dieses Thema im Forum "Muenzen der Antike" wurde erstellt von B555andi, 20. Dezember 2014.

1. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Augustus
    (Gaius Octavius)

geboren: 63 v.Chr
    gestorben: 14 n.Chr.
    Regierungszeit: 27 v.Chr. bis 14 n.Chr

Kurzbiographie:

Gaius Octavius war Großneffe und Adoptivsohn von Gaius Iulius Caesar. Er ging erfolgreich aus den Machtkämpfen hervor, die auf die Ermordung Caesar im Jahr 44 v.Chr. folgten.

Unter der nach Außen hin propagierten Wiederherstellung der Republik betrieb er in Wirklichkeit die Umwandlung derselben in eine Monarchie (in Form des Prinzipats).

Im Jahr 27 v.Chr. verlieh ihm der Senat den Ehrennamen Augustus und besiegelte damit des facto das Ende der Römischen Republik und machte ihn zum ersten römischen Kaiser.

Nach Außen hin war seine Herrschaft durch zahlreiche Expansionskriege gekennzeichnet. Im Inneren herrschte nach den langen Jahren des Bürgerkrieges Friede, weshalb die Zeit seiner Herrschaft in späteren Jahrhunderten als Pax Augusta verklärt wurde.

(Quellen:
    - Wikipedia
    - Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    1 Person gefällt das.
  2. B555andi

Augustus

Denar
    RIC: 207
    Kampmann: 2.50
    Prägestätte: Lugdunum (Lyon)

Avers: Augustus
    Revers: Gaius und Lucius Caesar (Enkel des Augustus)

Anhänge:

Kronerogøre und reining gefällt das.
  3. B555andi

Augustus

As
    RIC: 435
    Kampmann: 2.99
    Prägestätte: Rom

Anhänge:

4. B555andi

Augustus

As
    RIC: 230
    Kampmann: 2.103
    Prägestätte: Lugdunum

Revers: Altar von Lugdunum

Anhänge:

5. B555andi

Augustus

As
    RIC: 72
    Kampmann: 2.145
    Prägestätte: Rom

Prägung unter Tiberius (Divus Augustus)

Anhänge:

6. B555andi

Augustus

AE 16 / Semis
    RPC: 1656
    Prägestätte: Parium

Revers: Kolonisten beim Pflügen mit Ochsen

Anhänge:

7. Kronerogøre

Kronerogøre

Diese beiden Münzmeisterprägungen gefallen mir ganz besonders. Republikanischer gehts eigentlich nicht für einen Princeps. Ich finde die Mischung aus sachlicher Informationsvermittlung auf der Seite, die den verantwortlichen Beamten nennt und der politischen Aussage, die dem Mann auf der Strasse beim täglichen Tavernebesuch verdeutlichte, dass Augustus der" Big Guy " war faszinierend.
    Irgendwo meine ich gelsesn zu haben ( RIC ? Duncan Jones ? ) , dass Augustus die Idee zu einer Umgestaltung des Sesterzen von der unhandlichen Silberminimünze zum Messinggrosskaliber auf einer Reise durch die östlichen Reichsteile kam, dummerweise habe ich mir ncht umgehend eine Notiz gemacht, das muss ich bei Gelegenheit nachholen.

Auch mit der Erhaltung der Münzen bin ich sehr zufrieden. Der Dupondius stammt voneiner der letzten Künker E- Auktionen und wurde als ss angeboten. Den Sesterzen habe ich als s+ bei einem französischen MA- Händler gekauft. Er scheint irgendwann mal gründlich seine Patina eingebüsst zu haben, aber das stört mich in diesem Fall nicht, denn man kann alle Legenden mühelos lesen, was für mich bei dieser Münze, die wohl rein theoretisch 300 Jahre im Umlauf gewesen sein kann, wesentlich wichtiger ist. Die meissten Münzmeisterprägungen sehen jedenfalls abgenutzter aus, der hübsche in fast vz, den Jaquier vergangenen Herbst versteigert hatte, war auch gleich fünf mal so teuer.

Geprägt wurden diese Münzen in erster Linie für den stadtrömischen Umlauf, wo seit der Zeit Sullas kaum Kleinmünzen geprägt worden waren, so dass ein empfindlicher Mangel an Münzen für den täglichen Bedarf herschte.
    Andreas hat weiter oben den Lugdunum- As gezeigt. Diese Münze wurde für den Bedarf in Gallien und Germanien geprägt, vermutlich liefen der As und diese Prägungen kaum gemeinsam um, auch wenn sie natürlich im ganzen römschen Westen und in Italien gültig waren. ( In den östlichen Reichsteilen auch ? Da muss ich - vorerst - passen. )

Hier nun die Münzen mit Steckbrief

Dupondius
    16 v Chr
    RIC 372, K 2.107

III VIR AAAFF C ASINUSGALLUS um SC

AUGUSTUS TRIBUNIC POTESTAS

13,88g

P1090613.JPG P1090614.JPG P1090615.JPG

Sesterz
    16 v. Chr
    RIC 345, K 2.124

III VIR AAAFF LICINIUS STOLO um SC

OB CIVIS SERVATOS

P1090610.JPG P1090611.JPG P1090612.JPG

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
    B555andi gefällt das.
  8. Kronerogøre

Kronerogøre

Was ist der Nachteil an Massenware ? Man kauft sie nie, weil man es ja immer tun kann. Nachdem ich dieses Jahr in Kalkriese war, habe ich mich dazu entschlossen, endlich mal einen schönen Gaius/Lucius zu kaufen, wobei es sich bei diesem Stück ja strenggenommen eher um einen Lucius/Gaius handelt.
    Gewünscht habe ich mir ein Exemplar, dass
    a. gut zentriert ist
    b.hübsch getönt ist
    c. einigermassen leserliche Legenden hat
    d. ein gutes Augustusportrait zeigt
    e. nicht völlig überteuert ist

Auf der letzten Künker habe ich so ein Stück entdeckt. Mit diesem Denar kann ichs ein paar Jahrzehnte aushalten. 225 Stück davon pro Jahr würde ich mir auch gefallen lassen.

Denar, geprägt ab 2. v. Chr.

Lucius mit Schild, davor der Schild des Gaius, über ihnen ihre Attribute ( Lituus für Lucius undSimpulum für Gaius )
    RIC 207
    Kamp.2.50
    3,83 g

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
    RedAuerbach, issyr7 und B555andi gefällt das.
  9. Kronerogøre

Kronerogøre

Welche guten Gründe hätte es geben sollen, an diesem Denar vorbeizugehen ? Mir fallen keine ein.

RIC 167
    Kamp 2.57

Lugdunum 15- 13 v. Chr.
    3,83 g
    P1090866 – Kopi.JPG P1090864 – Kopi.JPG

RedAuerbach und B555andi gefällt das.
  10. Zwerg

Zwerg

Das Portrait bei diesem Typ gibt es stilistisch besser
    Rückseite ist Ok, die Vorderseite ist „hölzern“

Das ist Meckern auf hohem Niveau

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden