2 Cent 2002 "D" zwei Rückseitenvarianten !!

Registriert
01.03.2005
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
4
Website
www.volkerludwig.de
Ebay Username
eBay-Logo rabenvogelrabe
Entweder das weiß schon jeder. Oder alle haben immen nur nach Kleinem Münzbild gesucht und nicht die Rückseite genauer betrachtet!!
Ich bin überzeugt, das von der 2c 2002 "D" zwei Varianten der Rückseite existieren!!
Variante 1 findet man auf 2c "D" Münzen mit kleinem und großem Münzbild.
Variante 2 nur auf 2c D" Münzen mit großem Münzbild.
Wie auf den scans ersichtlich ist, besticht die Variante 1 durch feinere und genauere Blattadern, die paralell nebeneinander verlaufen und die Hauptader bleibt bis zur Blattspitze BREIT !!! Alle Detail sind genauer gezeichnet....
Bei der Variante 2 hingegen sind die Blattadern nicht fein und meistens ist auch nur eine Ader stärker vorhanden und das wesentliche : Zum Ende der Blätter hin werden sie SPITZ oder verwaschen sich geradezu!!
An der Jahreszahl und dem Buchstaben habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Ich habe nach Durchsicht von mehreren Hundert 2c "D" keine Zwischentype gefunden, sondern nur klare 2 Varianten, so das man davon ausgehen kann, daß es keine Stempelabnutzung ist.
Die Häufigkeit: Auf 15x Variante 2 kommt 1x Variante 1 (ist zwar nicht selten, aber immerhin eine neue?? Variante...)
Schauts euch mal in Ruhe die scans an und vergleicht eure Münzen mal...
 

Anhänge

  • 2c Var 1+2.jpg
    2c Var 1+2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 180
  • 2c Var 1 ausschn.JPG
    2c Var 1 ausschn.JPG
    185 KB · Aufrufe: 203
  • 2c Var 2 ausschn.JPG
    2c Var 2 ausschn.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2c Var 1.jpg
    2c Var 1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 186
  • 2c Var 2.jpg
    2c Var 2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet