2 Cent Fehlprägung Belgien 2000 - 20 Cent Spanien

Registriert
18.09.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in diesem Thread wieder mal 2 fragwürdige Münzen. Meine Frage, soll ich die alten Threads weiterführen für meine Fragen oder immer wieder "kleinere" neue eröffnen?

Jetzt aber erstmal zu den Fragen. Ich habe als erstes ein 20 Cent Stück aus Spanien. Mittig auf der Wert Seite sieht man komische Wellen. Kommen die durch Umwelteinflüsse oder Manipulation? Oder evtl als Fehlprägung bekannt. Ich tippe auf erstes.

Die andere Münze kommt aus Belgien. Am unteren Ende der 2 sieht es so aus, als würde die oberste Schicht abblättern. Was ja eigentlich nicht möglich ist. Habt ihr ähnliche Münzen und ist sowas sammelwürdig?

Ich danke euch vorab für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 102.1.jpg
    102.1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 521
  • 102.2.jpg
    102.2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 449
  • 117.jpg
    117.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 410
Genau wie bei dieser Münze. Hier ist auch links oberhalb der Weltkugel wie eine 2te Schicht, wo man mit dem Fingernagel drunter gehen könnte um die aufzudecken. Kann ich garnicht beschreiben, vllt sagen die Bilder mehr...
 

Anhänge

  • 74.jpg
    74.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 316
Bei dem spanischen 20erl dachte ich auch zuerst an eine verschlissene Münze.
Aber die hässliche Stelle auf der Bildseite rechts unten macht auf mich den Eindruck von Gussspuren. Das wiederum könnte auf eine Gussfälschung hinweisen.

Die beiden "Kupferlinge" scheinen jeweils eine beschädigte Kupferschicht zu haben. Genauer könnte ich das nur erkennen, wenn ich die Dinger in der Hand hielte.
Ob die Kupferschicht schon vor dem Prägen beschädigt war, kann ich nicht sagen. Da kann aber @varukop bestimmt etwas zu sagen.
 
Hallo,

die sich ablösenden Schichten sehen sehr nach einer fehlerhaften Plattierung der Münzen aus. Für mich ist so etwas Ausschuss, für andere eine sammelwürdige Fehlprägung. Das liegt wohl im Auge des Berachters.

Das 20 Cent Stück ist leider sehr stark malträtiert worden. Die Wellen stellen mit Sicherheit Zeugen von Fremdeinwirkungen dar. Die durch @Handzumgrus angesprochene "blasige" Stelle scheint mit einem Bunsenbrenner oder ähnlichem "behandelt" worden zu sein. Eine typische Struktur, wie sie auf Münzen aus Brandschäden vorkommt. - Sehr ähnlich der Struktur von Gussmünzen und dabei doch in gewissen Zügen stark abweichend. (Bei Gussmünzen ist z.B: die Oberfläche meißt Plan, nach Brandschäden kommt es oft zu Aufwölbungen, so das die Fläche wie eine Berglandschaft wirkt, bei Brandschäden finden sich oft Schlackereste in den Strukturen etc... .)

(Zum Glück kann das Stück nicht sprechen - uns würde sehr Wahrscheinlich das Grauen ob der Geschichte kommen...;))

Grüße
pingu
 
Super, herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werde die Münzen erst einmal in meiner Sammlung lassen. Kostet ja nichts ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet