2 Cent Luxemburg 2010 mit Prägeschwäche

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.765
Punkte Reaktionen
8.780
Ich habe kürzlich meinen bankfrischen losen KMS Luxemburg 2010 erhalten. Dabei stellte ich fest, dass die 2 Cent Münze auf der Bildseite eine Prägeschwäche aufweist. Interessant dabei finde ich, dass das "B" bei LETZEBUERG komplett geprägt ist, während links und rechts daneben die Prägeschwäche deutlich sichtbar ist. Zum Vergleich daneben die 5 Cent Münze. Wodurch könnte die Prägeschwäche entstanden sein, vor allem in Hinblick auf das ordentlich geprägte "B"?
 

Anhänge

  • Luxemburg 2010.jpg
    Luxemburg 2010.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 213
Bei dem Stück handelt es sich nicht um eine Prägeschwäche im klassischen Sinne, sondern um eine Prägung mit verdreckten Stempeln.

Bei deinem Stück war wohl etwas Öl im Spiel...
 
Bei dem Stück handelt es sich nicht um eine Prägeschwäche im klassischen Sinne, sondern um eine Prägung mit verdreckten Stempeln.

Bei deinem Stück war wohl etwas Öl im Spiel...

Ja, ganz so perfekt kenne ich mich mit Fehlprägungen nicht aus. Deshalb der falsche Begriff. Wie kommt es deiner Meinung nach, dass das "B" komplett geprägt ist? Könnten da evtl. zwei Öltropfen auf dem Stempel gewesen sein, einer links und einer rechts vom "B"?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet