2 Cent, mit teils hochstehendem Rand

An Alle,

besten Dank für die Informationen.

Auf der Münze steht F, wurde in Stuttgart geprägt. Wolle, deine Vermutung scheint durchaus zutreffend.

Sonnigen Sonntag
eugel
 
Also ich wüsste nicht wie so eine Fehlbrägung zustande kommen sollte,da ja Oberer und Unterer Prägestempel dieselben Durchmesser haben,und die Münze ja aussieht als wäre der Rand-die Dicke zweigeteilt,was bei einem Prägevorgang gar nicht möglich ist dass so ein Produkt dabei rauskommt.
Es wäre nur möglich wenn die Münze 2 mal geprägt wurde und beim Zweiten Prägevorgang nicht richtig in der Form gelegen wäre,das müsste man aber dann aber auf dem Prägebild erkennen dass sie Zweimal geprägt wurde.

Die einzige Möglichkeit wäre ein defektes Rollier Werkzeug wenn der Rand gestaucht wird.

Am Warscheinlichsten halte ich aber eine nachträgliche Beschädigung,Münzen,vor allem solche Niedrigen Werte,wurden schon seid jeher als praktische gerad zur Hand habende Metallstücke verwendet,als Unterlagen um etwas festzuspannen oder ähnliches.
 
scharfer Rand

Ich habe letztens mal wieder Rollen durchgesehen und habe einig 1 cent mit hohem Rand, so richtig scharf, rausgesucht. Sollte ich die aufheben?
 
Re: scharfer Rand

Original geschrieben von christel
Ich habe letztens mal wieder Rollen durchgesehen und habe einig 1 cent mit hohem Rand, so richtig scharf, rausgesucht. Sollte ich die aufheben?

Hallo Christel,

würde ich auf alle Fälle aufheben und vielleicht wirklich mal einem Fehlprägungsspezialisten (Dirk Bake, Rudi, EPA-P) vorlegen.

Hallo@ Alle,

der Herr von der Münze Stuttgart hat das so beschrieben dass der Rohling nicht gerade in die Halterung gekommen ist, sondern leicht verkantet, was bei den massiven Randverprägungen dazu geführt hat, das die Maschinen stillgestanden sind. Hierbei handelt es sich meiner Vermutung nach nur um leicht verkantete
Stücke, die nicht zum Stillstand der Maschine geführt haben und so die Prägestätte normal verlassen konnten, um in den Umlauf zu kommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet