2-Cent-Münze...Fehlprägung ??

Registriert
18.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Vor einiger Zeit, als ich noch an der Kasse gearbeitet habe, habe ich einen seltsamen Fund gemacht. Ich habe eine 2-Cent-Rolle aufgemacht, da war ein 2-Cent-Stück dabei, daß nicht broncefarben ist, sondern genau die Farbe von einem Zehnerle hat. Die Münzen in der Rolle sahen alle komplett prägefrisch aus. Das Datum war von 2010, ansonsten alles genauso wie auf einem normalen 2-Cent-Stück. Weiß jemand ob es sich tatsächlich um ne Fehlprägung handeln könnte, wenn ja, wie hoch ist der Wert ?
LG
Elisa
 
Hallo Elisa,

bitte prüfe mal das Gewicht auf 0,01g genau und den Magnetismus! Weißt das 2-Cent-Stück die typische Rille am Rand auf?

Wenn möglich, wären scharfe Bilder sehr vorteilhaft.
 
Hallo Elisa,

klingt interessant. Wichtigste Frage vorab: hast Du die Münze vorliegen? Wenn ja, mach doch mal ein Foto, am besten im Vgl. neben eine "normale" 2 Cent legen. Dann wird dir hier eine zu 99,99%-ig qualitativ hochwertige Diagnose gegeben werden :)

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Willkommen im Forum.
 
Hallo,

es könnte eine vergoldete Münze sein, in dem Fall wäre sie wertlos.
Oder es ist eine auf einem falschen Rohling geprägte 2 Cent Münze. Diese wäre sicher etwas wert.
Zunächst mal würde ich mit einem Magneten testen, denn normale (und auch vergoldete) 2 Cent sollten angezogen werden. Wenn sie nicht angezogen wird, könnte sie aus Messing o.ä. sein.

Desweiteren wäre ein Foto der Münze hilfreich.
 
sorry, hab mich vertan. War wohl doch schon länger her *gg*...ist keine 2-Cent-Münze, sonder 1-Cent. Und wie gesagt, nicht bronzefarben, sondern so, wie ein 50-, 20- oder 10erle. Kann leider erst morgen Bilder machen, weil meine Kamera bei Licht nicht wirklich gute Bilder macht...
 
also, magnetisch ist sie, hab ich grad probiert. Ansonsten hab ich sie mit ner anderen verglichen, der Rand, die seitliche Rille, alles ist gleich. Das komische ist, sie sieht nicht 100prozentig neu aus, die anderen Münzen, die ich damals aus der Rolle raus hab, waren noch super glänzend, wie frisch geprägt, waren sie wahrscheinlich auch. Wie kann diese mit rein in die Rolle kommen, wenn es z. B. ne Fälschung wäre ?
 
also, magnetisch ist sie, hab ich grad probiert. Ansonsten hab ich sie mit ner anderen verglichen, der Rand, die seitliche Rille, alles ist gleich. Das komische ist, sie sieht nicht 100prozentig neu aus, die anderen Münzen, die ich damals aus der Rolle raus hab, waren noch super glänzend, wie frisch geprägt, waren sie wahrscheinlich auch. Wie kann diese mit rein in die Rolle kommen, wenn es z. B. ne Fälschung wäre ?

Wenn sie wirklich vom Magneten angezogen wird, dann ist es sehr wahrscheinlich eine vergoldete (und damit entwertete) Münze.
Schade, denn die Beschreibung klang nach Originalrolle und da wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, darin eine echte Rondenverwechslung zu finden.
Aber Messing wird nicht vom Magneten angezogen so wie auch das Nordische Gold (woraus die 10, 20 und 50 Cent sind).
Daher kann es sich bei deiner Münze nicht um dieses Material handeln.

Ein Bild würde ich dennoch gerne mal sehen, um absolut sicher zu gehen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte aber gerne diesen alten Thread wieder aufgreifen. Ich habe heute eine 2-Cent-Münze entdeckt, auf die diese Beschreibung ebenfalls zutrifft. Sie ist (leider?) ebenfalls magnetisch. Ich hänge einige Fotos an. Was ist davon zu halten?
 

Anhänge

  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 9.217
  • IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16.038
  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    851,8 KB · Aufrufe: 6.690
  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6.276
Hallo,

Wie oben beschrieben, ist das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine vergoldete (oder auf andere Weise golden gefärbte) normale 2 Cent Münze.

Durch die mutwillige farbliche Veränderung ist sie kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr und dadurch nur noch ein Stück gefärbtes Metall.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet