• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 DM "100. Geburtstag von Max Planck" von 1957

Registriert
21.09.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 2 DM-Münze aus dem Jahr 1957.

Nachfolgende Angaben und Bilder habe ich aus einem Katalog:

Abbildung Max Planck (1858 - 1947), Physiker, Schöpfer der Quantentheorie, Nobelpreisträger 1918.
Ausgabedatum ab 21. Juni 1958 (außer Kurs ab 01. August 1973)
Prägejahr 1957 - 1971
Prägestätte D (München), F (Stuttgart), G (Karlsruhe), J (Hamburg)
Nominal 2 Deutsche Mark
Rand(schrift) EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT (bei mir steht -> Bundesrepublik Deutschland)

Leider steht auf der Münze nicht, wo diese geprägt wurde (zumindest seh ich nichts). Wie kann ich nun die Prägestätte rausbekommen, damit ich auch den Wert dieser Münze weiß?

Viele Grüße,

Tshaka67
 

Anhänge

  • 392.gif
    392.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 224
  • 392r.gif
    392r.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 202
auf der Rückseite steht neben der 2 ein kleines J, das bedeutet, daß die Münze aus Hamburg stammt.

Gruß

Angelika
 
@oskar.der.famil

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch gefunden.

@mifrjoar

Auch Dir danke. Was Münzen angeht, habe ich keine Ahnung, aber nun habe ich ja was dazugelernt.
 
mifrjoar schrieb:
Wirklich ? Du meinst sehr wahrscheinlich die Umschrift. Die Randschrift ist wirklich da, wo der Name es angibt, auf dem Rand. Die Münze ist dreiseitig beprägt, wie viele andere auch.
:hahaha: Wieder was gelernt. Für mich hatten Münzen bisher 2 Seiten...
Aber so kann man das durchaus sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet