2 DM Max Planck 1965 G - ohne Randschrift

Registriert
26.03.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe heute bei mir zufällig dieses 2 DM Stück Max Planck 1965 G entdeckt. Die Münze hat keine Randschrift. Hat irgendjemand ein solches Stück schon einmal gesehen oder hat sonstige Informationen (z.B. Häufigkeit) dazu?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 230
  • 3.jpg
    3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 298
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 279
Im "Kleiner deutscher Münzkatalog" sind als Fehlprägungen ohne Randschrift nur Exemplare von 1958 J und 1965 J mit je 250.-€ in der Erhaltung Stempelglanz aufgeführt.
 
Hey, bei viertem Bild kann ich aber eine Randschrift entdecken.
Wird wohl nur abgenutzt sein.
Schau Dir den Rand mit einer Lupe noch mal genau an.

Gruß
Holger
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Nein, das ist eher eine optische Täuschung, leider ist dieses Bild nicht perfekt. Auch unter 4-facher Vergrößerung ist keine Randschrift zu erkennen. Bei diesem Erhaltungsgrad würde ich eine Abnutzung auch ausschließen. Der Rand der Münze ist zudem sehr scharfkantig. Ich habe noch drei weitere Bilder gemacht und hoffe, es ist auf diesen besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 251
  • 6.jpg
    6.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 264
  • 7.jpg
    7.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 253
Ich habe woll was an den Augen - glaube im mittleren Bild ein "T" zu sehen.
Größen und genaue Gewichtsangaben wären gut.
 
Ich habe woll was an den Augen .....................

Ich wahrscheinlich auch, kann aber auch am Alter liegen bin ja bald 40.

Auf dem ersten Bild kann man GKEIT erkennen, von EINIGKEIT.

Versucht abzuschleifen und bevor er fertig war, hat er bemerkt das er den falschen Jahrgang hat:D

Irgendwie sieht die Münze auch seltsam aus?
 
So, ich hab mal gewogen und nachgemessen:

Durchmesser: 26,83 mm
Gewicht: 6,98 g

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man noch bessere Bilder des Randes machen könnte, dann würde ich noch mehr einstellen.
 
Komisch Komisch.
Ist aber meiner Meinung nichts besonderes. Sieht aus wie ein schlechter Versuch ein Unikat zu schaffen....:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet