2 € Deutschland ab 2005

Registriert
15.11.2002
Beiträge
921
Punkte Reaktionen
18
Die Bundesregierung plant für 2005 den Start einer Serie von 2,- Euro Sondermünzen.
:eek:
Darüber freuen wir uns ja sehr !!!
ABER

Themen dazu sind unsere Bundesländer


Haben wir denn kein besseres und schöneres Thema?? :rolleyes:
 
Na, wenn es wenigstens noch Wappen wären. Ich vermute es gibt wieder mal grandiose intellektuell-modernistische Abstraktionen à la Dokumenta Kassel oder Minimalismus à la "50 Jahre Fernsehen" ( also maximal 4 Striche pro Motiv plus ein schiefer, fetter oder hässlicher Adler auf dem Avers). Bei Hessen tippe ich auf einen "stilisierten" Bembel (Anmerkung für Nichthessen: Typischer Apfelweinkrug Marke "Blauer Bock").

Eigentlich finde ich Bundesländler gar nicht so uninteressant als Motiv (jedenfalls mindestens so interessant wie die Fußball WM 2006 oder Ähnliches). Aber ich fürchte eben, dass dieses Thema wieder mal Tür und Tor öffnet für Bundesdeutsche Hässlichkeiten. Naja,warten wir mal ab und hoffen weiter auf eine Läuterung der Motiv-Entscheider...
 
Die Bundesländer mögen ja gar nicht mal so schlecht sein, wenn wenigstens optisch ansprechende Motive gewählt werden. Allerdings befürchte ich, dass dabei so etwas wie die französischen Märchenmünzen dabei rauskommt. Die Liebhaber der Märchenmünzen mögen mir verzeihen ! :schaem:

Wappen sind eigentlich nicht schlecht, wenn man sich an den älteren orientiert. An einer gelungene Umsetzung des Anhangs für Hessen hätte ich schon Freude.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
namibia schrieb:
Die Bundesländer mögen ja gar nicht mal so schlecht sein, wenn wenigstens optisch ansprechende Motive gewählt werden. Allerdings befürchte ich, dass dabei so etwas wie die französischen Märchenmünzen dabei rauskommt. Die Liebhaber der Märchenmünzen mögen mir verzeihen ! :schaem:

Wappen sind eigentlich nicht schlecht, wenn man sich an den älteren orientiert. An einer gelungene Umsetzung des Anhangs für Hessen hätte ich schon Freude.

Gruß

Michael


Echt nicht schlecht ! Gibt es davon noch mehr , also von den Andern Ländern ?
 
Über wie viele Jahre soll die Serie denn laufen?
 
Steppenwolfxx schrieb:
Ihr seid ja nur neidisch, daß unserer viel älter ist und vor eurem auf der UNESCO-Liste stand. Übrigens unserer bleibt da drauf. :newwer:


Trozdem habt IHR verloren ! :newwer:

Um zurück zu den Münzen zu kommen :

Stimmt wie lange soll es den dauern bis es alle Bundesländer gibt ?
Dürfen die mehr als Eine im Jahr bringen ?
 
xandiy schrieb:
Echt nicht schlecht ! Gibt es davon noch mehr , also von den Andern Ländern ?

Yo, ich habe nochmal was angehängt (Brandenburg, Mecklenburg-Schwerin, Sachsen). Wo die herstammen weis ich nicht mehr. Irgendwo aus den tiefen des Internets. :D

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet