2 € Deutschland ab 2005

Finde das Thema sehr schön und auch ein Anlass zur "Reform der KMS" (siehe "Unsere KMS und Münzen sollen schöner werden)".

ABER, woher hast du die Info Charly?
 
Ja, steht das denn schon fest?
Und ob jedes jahr ein Motiv erscheint?

16 Bundesländer - 16 Motive - 16 Jahre. So hält man sich die Sammler bei der Stange.
Ich habe trotzdem nichts gegen diese Motive.
 
ProtoM schrieb:
Ja, steht das denn schon fest?
Und ob jedes jahr ein Motiv erscheint?

16 Bundesländer - 16 Motive - 16 Jahre. So hält man sich die Sammler bei der Stange.
Ich habe trotzdem nichts gegen diese Motive.


16 bundesländer - 16 motive - 5 prägestätten - 3 jahre und im 4 eine münze von allen 4 prägestätten
 
Ich dachte es gibt eine Empfehlung der EU, zu welchen Anlässen eine 2,-- € - Münze ausgegeben werden kann. Die Themen sollten EU-weit von Interesse sein (ich kenne den genauen Text nicht, habe nur hier im Forum davon gelesen). Die Motive der Münzen von Griechenland = olymp. Spiele, Finnland = EU Erweiterung, würden dem entsprechen.
Meiner Meinung entspricht das Thema "16 Bundesländer" nicht diesen Vorgaben (zumindest kann ich es nicht erkennen).
Ein deutsches Thema für eine 2,-- € Münze könnte die Fußball - WM 2006 sein.
 
Hallo,
eine interessantere frage wäre wie viele Münzen denn wohl geprägt werden...die 55.000.000 von Griechenland werden die Deutschen Prägeanstalten wohl locker schaffen... :D:(
Irgendwie schlummert bei mir im Gedächtnis das es auch berühmte Deutsche als Motiv geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen schrieb:
Ich dachte es gibt eine Empfehlung der EU, zu welchen Anlässen eine 2,-- € - Münze ausgegeben werden kann. Die Themen sollten EU-weit von Interesse sein (ich kenne den genauen Text nicht, habe nur hier im Forum davon gelesen). Die Motive der Münzen von Griechenland = olymp. Spiele, Finnland = EU Erweiterung, würden dem entsprechen.
Meiner Meinung entspricht das Thema "16 Bundesländer" nicht diesen Vorgaben (zumindest kann ich es nicht erkennen).
Ein deutsches Thema für eine 2,-- € Münze könnte die Fußball - WM 2006 sein.

Eben, auch ich bin der Meinung, dass das Thema NICHT der Empfehlung der EU entspricht. Allerdings, auch bei der 2 Euromünze aus Luxemburg, kann man nicht gerade behaupten, sie entspreche der Empfehlung.
Auch "soll" es ja nur EIN Motiv pro Jahr und Land geben.

Aber es ist ja nur eine Empfehlung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet